RAS­SIS­MUS geht uns al­le an

Eine gerechte Welt, in der alle Menschen gehört werden – das wäre doch was. Aber was ist denn eigentlich ungerecht? Rassismus ist eine Form von Diskriminierung und das ist ungerecht. Die Autor*innen des Buches erklären, warum Rassismus alle betrifft. 

Darum geht’s:

Was ist eigentlich Rassismus? Diese Frage taucht immer häufiger auf. Denn egal wo - ob in den Medien, in Lieblingsserien, bei Demos oder vielleicht sogar in der Schule –, das Thema Rassismus begegnet uns überall. Die Autor*innen des Buches formulieren das so: „Rassismus ist überall um uns herum”. Sie nennen das strukturellen Rassismus. Warum das so ist und wie wir Rassismus erkennen und verstehen, wird in diesem Buch erklärt.

Das Buch zeigt, wie sich Menschen bezeichnen, die Rassismus erleben. Und warum es wichtig ist, diesen Menschen zuzuhören, von ihnen zu lernen und über Rassismus zu sprechen. Warum Rassismus nicht nur eine Gruppe von Menschen, sondern uns alle etwas angeht. Und je mehr Seiten wir von diesem Buch lesen, desto deutlicher wird uns, warum wir uns nur zusammen für eine gerechte Gesellschaft einsetzen können.

Unsere Meinung:

Endlich mal ein Sachbuch für Kinder, das auf nur wenigen Seiten so viel Wichtiges zusammenfasst! Jedes Kapitel erklärt ganz kurz und knapp, worum es beim Rassismus eigentlich geht. Und sich dieses Wissen anzueignen, fühlt sich endlich mal nicht so anstrengend an. Sondern motiviert, weiterzumachen. Mehr über Rassismus zu lernen, der uns umgibt.

Den Autor*innen geht es am Ende des Buches nämlich um eins: dass sich alle Leserinnen und Leser ein bisschen mutiger fühlen. Wenn sie über Rassismus reden oder sich dagegen einsetzen möchten. Es tut gut von Menschen und ihren Geschichten zu lesen. Menschen, die Mut beweisen, um Widerstand zu leisten. Und sich gegen Rassismus stark machen.

“RASSISMUS geht uns alle an” zeigt, dass wir keine Angst davor haben müssen, etwas falsch zu machen. So lange wir erkennen, was Rassismus ist.

Das Buch wird ab 8 Jahren empfohlen. Wir finden, es eignet sich für alle Menschen, egal ob jung oder alt. 

Titel
Rassismus geht uns alle an
Autor / Autorin
Josephine Apraku, Jule Bönkost und Meikey To
Seiten
48
Verlag
Carlsen
Preis
5 Euro

Deine Meinung

  • Ist super
    20
  • Ist lustig
    15
  • Ist okay
    12
  • Lässt mich staunen
    12
  • Macht mich traurig
    14
  • Macht mich wütend
    15

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich finde es doof das sie das Buch ,,Rassismus geht uns alle an" nennen und es dann an 8 Jahren empfehlen!

Hallo! Rassismus geht natürlich auch kleinere Kinder an. Das Buch können Kinder ab 8 Jahren gut allein verstehen. Jüngere Kinder müssten es mit ihren Eltern lesen. Deshalb die Altersempfehlung. Viele Grüße, dein ks-Team 

Klingt nach einem super Buch!