Community

Hört auf mit dem Mob­bing!

Von Mobbing spricht man, wenn viele Leute gemein zu einem sind und man sich nicht wehren kann. Das können gemeine Worte, aber auch Taten sein.

Meistens passiert es aus Gründen, für die das Opfer nichts kann, wir zum Beispiel das Aussehen, die Herkunft oder einfach weil man etwas mag, was andere nicht besonders mögen. 

Die Mobber denken dabei oft, dass es lustig ist, aber für das Opfer ist es sehr schlimm und oft hilft ihm niemand, weil die anderen Angst davor haben, selbst zum Opfer zu werden.

Es kommt aber auch oft vor, dass die Opfer irgendwann zu Tätern werden und selbst andere mobben, die darunter ebenfalls leiden.

Mobbing gibt es aber nicht nur auf dem Schulhof, sondern auch im Internet. Dort ist es sogar noch heftiger, als in der realen Welt, denn im Internet sind viel mehr Leute, die die Beiträge von anderen lesen und kommentieren können. Außerdem sind die Hemmungen bei den Tätern im Internet geringer, da die Täter nicht sehen, wie sehr ihre Opfer leiden. Dadurch ist das Mobbing im Internet viel schlimmer, als auf dem Schulhof.

Das lässt sich aber ganz einfach verhindern, indem man dem Opfer hilft. Wenn du jemanden siehst, der gemobbt wird, hilf dem Opfer und tröste es, denn dadurch kannst du zum Helden werden.

Deine Meinung

  • Ist super
    194
  • Ist lustig
    174
  • Ist okay
    166
  • Lässt mich staunen
    217
  • Macht mich traurig
    157
  • Macht mich wütend
    189

Eure Kommentare

Sehr toller Text, genauso!