Community / Challenge

Mein Brief für mei­ne Chal­len­ge: Ma­rie Cu­rie

Hallo Leute,

ich schreibe heute meinen Brief für meine Brief-Challenge an Marie Curie. Ich werde hier viele Ereignisse ihres Lebens erwähnen als würde ihr Leben eine Art Brief sein und ich schreibe ihr zurück. Viel Spaß!

 

Liebe Marie Curie,

du bist mein großes Vorbild. Ich will, wenn ich Erwachsen bin, auch eine Art Physikerin werden, nämlich Astrophysikerin oder Quantenphysikerin. Ich frage mich wie oder wo du Radium und Polonium entdeckt hast, dass weiß ich aber nicht und du kannst mir ja sowieso nicht antworten. Ich finde deine Entdeckungen aber heute noch faszinierend.

Ich versuche wenn ich Erwachsen bin, entweder die String Theorie zu bestätigen oder die des Multiversums. Dazu würde ich gerne ALLE Nachkommastellen von π (pi) herauszufinden, jedoch ist das alles nur ein Traum von mir. 

Dazu finde ich es sehr merkwürdig (für 2021), dass an der Sorbonne-Universität, wo du studiert hast, von über 1.800 Studenten es NUR 23 weibliche waren. Als ich das gelesen habe (im Internet natürlich, ich kann nicht mit Geistern über Briefe kommunizieren) ist mein Hirn fast explodiert. Ich habe schon 13 Mädchen in der Klasse, was ich wenig finde, aber du hattest NUR 23 Studentinnen an deiner Seite, als du studiert hast. Meine Klasse hat MEHR Schüler!

Ich finde es sehr mutig, dass du dein Leben dem Wissen geopfert hast. Weil du mit radioaktiven Stoffen gearbeitet hast, bist du an Leukämie gestorben. Dein Mann Pierre Curie ist leider an einem Unfall (wurde von einer Kutsche angefahren und ist gestorben) gestorben. Aber am besten suche ich mir mal ein anderes Thema, dein bester Moment war wohl nicht als du gestorben bist. 

Zum Schluß habe ich ein paar Fragen:

  • Hattest du ein Haustier gehabt?
  • Was war dein Lieblingsbuch?
  • Lieblingsessen?
  • Lieblingsfarbe?
  • Traumberuf (als Kind/Teenie)?
  • Wie fühlt es sich an die ERSTE Frau mit einem Nobelpreis zu sein?

Leider kannst du mir nicht antworten, aber ich fand das was du getan hast, einfach mega! Da ist Marie Currywurst etwas was man nie sagen sollte.

Viele Grüße

Booksmart

 

Aufgabe für euch: Marie Curie kann mir ja nicht diese Fragen beantworten, aber ihr könnt es! Schreibt eure Antworten gerne in die Kommentare, das ist also eine Art Interview an euch. Ihr seid aber nicht die erste Frau mit einem Nobelpreis also schreibt, wer euer Vorbild ist oder ob ihr überhaupt eins habt.

Einen schönen Rest des Tages noch, eure Book.

 

An die Redaktion: Bei mir steht auf der Leiste unten wieder Mitmachen aber wenn ich es anklicke komme ich zu dem Weldkindertagsspezial!

Antwort der Redaktion: Vielen Dank für deinen Hinweis, wir haben uns darum gekümmert.

Deine Meinung

  • Ist super
    161
  • Ist lustig
    181
  • Ist okay
    152
  • Lässt mich staunen
    174
  • Macht mich traurig
    141
  • Macht mich wütend
    152

Eure Kommentare

Aus eurer Sicht

PS: Dein Brief ist fantastisch!

Also sollen wir diese Fragen für uns beantworten oder aus der Sicht von unserem Vorbild?