Community / Challenge

Mein Hob­by: Cut­ten #Von­Zu­bayr #Hob­by­Chal­len­ge­Von­Frit­te

Hey Freunde!

Fritte organisiert aktuell eine #HobbyChallenge. Weitere Infos dazu hier:

www.kindersache.de/bereiche/spiel-spass/community/hobbychallenge-macht-mit

Hier mein Beitrag dazu!

Alles über mein Hobby "cutten"

Eines meiner Hobbys ist, Videos zu bearbeiten bzw. zu "cutten". Cutten bedeutet auf Deutsch nichts anderes als "schneiden".

Genauere Erklärung

Ich nehme dabei ein stinknormal aufgenommenes Video und versuche es "unnormal" zu machen! ;) Mein Style beim Cutten ist aktuell das Einfügen von lustigen Inhalten wie zum Beispiel Memes oder Sound Effekte. Das peppt die Laune beim Zuschauen auf und ist auch sehr beliebt. Wenn man die richtigen Sounds zum richtigen Zeitpunkt platziert, bildet man auch unterbewusst eine Meinung zum Video. Ob diese positiv oder negativ ist, kommt natürlich drauf an.

Natürlich kommt es beim Cutten auch sehr drauf an, welches Schnittprogramm du verwendest. Ich persönlich verwende iMovie.

Wie mein Hobby entstanden ist

Mein Hobby ist lustigerweise wegen Kindersache entstanden. Nämlich dann, als ich mein erstes Brawl Stars Gameplay raufgeladen habe. Hier der Link:

www.kindersache.de/bereiche/juki/gameplay-1-ich-pushe-meinen-account-auf-7000-trophaeen-mit-penny

Vorher habe ich zwar auch schon Videos hochgeladen, aber da habe ich höchstens ein bisschen Text am Anfang und Ende gemacht und Teile, die man nicht sehen sollte, rausgeschnitten.

Aber als ich dieses Gameplay hochgeladen habe, habe ich erst richtig begonnen, da reinzukommen. Ich habe angefangen, Musik vom NCS Kanal (Nocopyrightsounds) runterzuladen, und habe Verlangsamungen bzw. Zeitraffer reingetan. Schon das alles lässt ein Video viel besser wirken, habe ich gemerkt. Und als ich nach langer Arbeit fertig war, war ich echt sehr stolz auf meine Arbeit. Das ist das, was mir am Cutten gefällt: Das man am Ende stolz auf sein Endprodukt ist. Da ich auch viele Brawl Stars Video geguckt habe, entdeckte ich auch ein Muster in den Videoschnitts: Filter.

Filter sind auch sehr wichtig beim Cutten. Damit ist gemeint, dass vielleicht ein Teil mal kurz grau erscheint (Das ist auch sehr schön, wenn man am Anfang schon ein bisschen zeigt, was im Video passiert, da empfehle ich immer Grau-Filter.).

Auf jeden Fall habe ich auch mehr BS Gameplays hochgeladen und ich habe meine Fähigkeiten entwickelt. Auch die Führung meines YT Channels hat geholfen, besser zu werden.

Info

Cutter kann man auch beruflich sein. Also wer besonders gut darin ist, kann zum Beispiel Influencer anschreiben bzw. fragen. Oder auch im Internet gibt es Anfragen von Leuten, die einen brauchen. So kann man schon früh und leicht beginnen, sich was dazuzuverdienen.

Empfehlung

Meine große Empfehlung ist: Cuttet bitte nicht auf dem Handy. Glaubt mir, das merkt man. (Also auf KS geht's schon mit Handy, aber professionell...)

Ob ein Video mit Handy oder Computer bearbeitet wurde, fällt immer sofort auf. Man kann einfach auf einem Handy nicht so schön cutten, wie auf dem Computer. Außerdem empfehle ich, iMovie (nur auf Apple Geräten), Wondershare Filmora X (es gibt eine free Version) oder Adobe Premiere Pro (kostet leider was) zu verwenden. iMovie ist von den 3 Programmen das einzige, was kostenlos ist, aber leider eben nur auf Apple Geräten verfügbar.

Meinung zum Hobby

Ich finde das Hobby sehr cool,...

  • 1. ...weil man eben am Ende sehr stolz auf sich sein kann.
  • 2. ...weil die Arbeit sehr beruhigt und man runterkommen kann.
  • 3. ...weil es eine sehr saubere Arbeit ist. Man braucht aber Übung.

Ich hoffe euch hat der Beitrag gefallen! Wenn ja, stimmt bei Fritte gerne für mich ab :)

Euer Zubayr

Deine Meinung

  • Ist super
    182
  • Ist lustig
    196
  • Ist okay
    205
  • Lässt mich staunen
    202
  • Macht mich traurig
    187
  • Macht mich wütend
    183

Eure Kommentare

@Jana

Ok, habs noch nicht benutzt weil es auf dem Handy ist :)

@Fleur

Viele Funktionen kriegt man bei der Pro Edition dazu, deshalb nicht schlimm.👍

Gruss, euer Zubayr

Toll, wusste nicht das man Filmora auch kostenlos benutzen KÖNNTE. Hab da nämlich extra mein Taschengeld dafür ausgegeben  . das Hobby ist mega toll.  LG Fleur

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich cutte auch sehr gerne! Am Anfang habe ich auch iMovie verwendet, irgendwann bin ich dann aber auf CapCut umgestiegen, weil ich finde, dass es besser zu bedienen ist, übersichtlicher ist und man mehr Funktionen hat. Zum Glück ist es auch kostenlos. Ist aber nur meine Meinung ;). Schöner Artikel! LG Jana

Danke Fritte!

Das ist ehrlich ein mega cooles Hobby, und ich mache es auch super gerne!

Cool! Ich bin leider total unbegabt in sowas.😂

Toll! Dein Artikel war wirklich informativ und spannend. 😃

@Cocktail: Ok 😂

Ein echt cooles Hobby, das mir wahrscheinlich auch sehr viel Spaß machen würde, ich bin aber bei sowas total untalentiert.🤦🏼‍♀️🤣