Community

Re­geln auf kin­der­sa­che und juki

Unsere Regeln für Artikel

Artikel sollen...

… aus mehreren Sätzen bestehen.

… nicht aus dem Internet kopiert sein. Benutze immer eigene Worte.  

… frei von Rechtschreibfehlern sein. Benutze am besten ein Rechtschreibprogramm auf deinem Computer.  

… nicht zu gruselig oder brutal sein.  

… nicht diskriminierend, rassistisch, homophob oder sexistisch sein.   

…  einen Inhalt haben. In Community-Artikeln kannst du dich mit anderen Userinnen und Usern austauschen und deine Meinung sagen. Wissensartikel sollen immer viele Informationen haben.  

… altersgerecht sein. Die Zielgruppe von kindersache sind Kinder zwischen 8 bis 13 Jahre. Achte auch bei Filmtipps und Buchtipps darauf.  

Unsere Regeln für Videos

Für alle Videos gilt:

  • Dein Video soll nicht kürzer als 1 Minute und nicht länger als 10 Minuten sein.
  • Die Musik in deinem Video muss lizenzfrei sein.

Das darfst du in Videos nie erzählen:  

  •     deinen vollen Namen (also Vor- und Zunamen)
  •     deine Adresse und deine Telefonnummer  
  •     private Dinge über deine Familie  
  •     dein genaues Geburtsdatum  
  •     den Namen und die Adresse deiner Schule
  •     Passwörter und Zugangsdaten  

Das sind alles private Informationen. Auch private Daten anderer Personen dürfen nicht genannt werden. 

Außerdem solltest du in deinem Video NICHT...

    … in Badesachen, im Schlafanzug oder knapp bekleidet sein.  

    … das Gesicht nah vor die Kamera halten.

    … private Dinge in deinem Zimmer oder deiner Wohnung zeigen. Deine Eltern finden es bestimmt nicht toll, wenn Menschen im Internet eure Wohnung sehen können.

    … private Situationen filmen, wie zum Beispiel Zähneputzen oder ins Bett gehen (z.B. Abend- oder Morgenroutine).

    …deine Spieler-IDs in Online-Games verraten.

    … öffentliche Räume filmen, in denen man eine Drehgenehmigung braucht (z.B. Freizeitpark, Theater etc.).

    ...fremde Personen zeigen. Jede Person hat ein Recht am eigenen Bild und darf selbst entscheiden, ob sie im Internet zu sehen sein möchte. Das gilt für alle Personen, auch für deine Familie, Freundinnen und Freunde.

    ...Werbung für Produkte machen. Auch die Nennung von Marken und die von euch selbst gekauften Produkte möchten wir vermeiden.

Überlege dir immer, bevor du ein Video hochlädst, ob dir das in ein paar Jahren peinlich sein könnte. Denn auch, wenn wir auf kindersache.de dein Video löschen, kann es weiterhin im Internet noch auffindbar sein. Das Internet vergisst nie!  

Tipp: Alles, was du nicht an die Pinnwand in deiner Schule hängen würdest, gehört auch nicht ins Internet. Lade nur ein Video hoch, das du auch deiner Klasse und deinen Lehrerinnen und Lehrern zeigen würdest.

Deine Meinung

  • Ist super
    127
  • Ist lustig
    68
  • Ist okay
    49
  • Lässt mich staunen
    42
  • Macht mich traurig
    52
  • Macht mich wütend
    61

Eure Kommentare

@Liera: Das dauert ein bisschen,hat bei mir 2 oder 3 Wochen gedauert: 😉
Ich finde alle Regeln gut,aber warum ist da eigentlich so eine Zeitbegrenzung 10 Minuten Finde ich ja okay,warum das noch strenger geworden?🤔 Davor war waren es 20 minuten und dass das Video zu kurz sein kann war davor auch nicht.
Ihr habt vollkommen RECHT!!! 😉 Liebe Grüße Ostwind H.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Gut
Ich halte die Regeln für sehr sinnvoll und werde sie nicht verletzen.  Übrigens: Man soll die Kamera vermutlich nicht so nah ans Gesicht halten, damit man nicht erkennbar ist. Ich persönlich würde mich verpixeln oder gar nicht zeigen.  LG ~ emxy
Ich würde gerne ein Videospiel lets Playen dass usk zwar ab 6 ist aber pegi ab 12. Darf ich das jetzt oder nicht? Das Spiel heisst stardew valley. Würde mich über eine Antwort freuen, liebe Grüsse, WitherstormLP
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Warum darfst man die Kamera 📷 nicht so nah an das Gesicht halten? Ich würde mich über eine Antwort freuen LG Raubkatzen_girl
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Hallo 🙋‍♀️    ich bin Mia      tschüss   
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Hi, ich habe eine Frage und zwar: Muss man hier um sich anzumelden seine Email Adresse angeben? Ich bitte um eine Antwort. LG 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Hi, ich wollte fragen wann mein Account freigeschaltet wird, weil es ist schon über einer Wocje her das ich ihn erstellt habe. Die Willkommensmail habe ich auch schon bekommen  LG Liera