Selbermachen / Basteln

Ein Bie­nen­ho­tel bau­en

Bienen sind wichtig für unser Ökosystem. Sie bestäuben Blüten - aus denen vielleicht später Früchte oder Gemüse wird. Und logo – der leckere Honig kommt auch von ihnen. Das große Problem ist, dass es immer weniger Wildbienen gibt. Um etwas dagegen zu tun, kannst du mit einfachen Mitteln ein kleines Hotel für sie bauen, damit sie ein Zuhause finden.  

 

Was du brauchst: 

  • eine alte leere Dose 
  • getrocknetes Schilf 
  • Gartenschere 
  • Hammer und ein großer Nagel 
  • eine Schnur oder ein Strick

 

So einfach geht’s: 

1. Schritt: 

Deine Dose muss gut ausgewaschen sein und der Deckel ganz ab sein. Nimm den großen Nagel und klopfe vorsichtig kleine Löcher in den Boden. Das sind die Belüftungslöcher.  

 

2. Schritt

Schneide nun das Schilf in gleich lange Stücke. Sie sollten so lang sein, dass sie in die Dose passen. Befülle deine Dose nun mit den Schilfstäbchen - solange, bis keins mehr reinpasst.  

 

3. Schritt: 

Binde nun eine Schnur um die Dose und Hecke. Achte darauf, dass es für die Bienen genug Nahrung gibt. Also Blumen und Blüten, die sie bestäuben können.  

Schon gewusst? 

Auf einigen Obstplantagen werden auch diese Bienenhotels eingesetzt, um Wildbienen anzulocken.  

Deine Meinung

  • Ist super
    32
  • Ist lustig
    28
  • Ist okay
    31
  • Lässt mich staunen
    40
  • Macht mich traurig
    38
  • Macht mich wütend
    39

Eure Kommentare

Cool! 
An Jojo_10: Nur Mimi09 hat das gemacht nicht du? Also Jojo_10 du hast das noch nie gamacht!
Es ist ganz gut geworden  Ich habe es ausprobiert :D Ich hätte da noch eine Frage: Könnt ihr noch den Namen von meinem Video umändern? Von horse Club #3  in Horse Club #2? Vielen Dank! 🥲
ist toll
Ja, ist sehr gut und echt cool!
Ich habe schon mal eins gebaut 😊
Wir haben dieses Jahr ein Insektenhotel gebaut. Das war echt cool. Meine Eltern haben beide mitgemacht. Und mein Bruder fand es langweilig und wollte nicht mitmachen und man musste ihn zwingen, aber als dann seine Freunde da waren war er voll stolz drauf. 
Tolles DIY! Wir haben schon ein Bienenhotel.