Selbermachen

Krea­ti­ver Ad­vents­ka­len­der I 4. Tür­chen I Noch mehr Ba­sics

Hi!

Gestern hast du ja die Basics geübt, die Auf-und Abstriche. Heute probieren wir einfache Grundformen aus, die im Alphabet bei den Buchstaben immer wieder vorkommen. Das Alphabet besteht aus fast immer einfachen und wiederkehrenden Formen. Und diesen Übergang von dick zu dünn üben wir heute. Wenn du das kannst (und das kriegst du hin, glaub mir), steht auch dem Alphabet nichts mehr im Wege.  

Und los geht's:

1. Zuerst versuchst du dich an einem großen "U". Dabei kann man die Druckverteilung besonders gut üben. Spanne deinen Arm fest an, nicht zu weich, aber auch nicht zu verkrampft. Drücke beim ersten Schwung mit dem Brushpen fest auf, und, wenn die Linie nach oben geht, lass mit dem Druck nach. Übe dies 2 Reihen lang.

2. Das gleiche kannst du auch mit einer Schlangenlinie machen. Starte mit einem Aufstrich (gehe nach oben und drücke nur leicht auf) und gehe dann direkt in den Abstrich über. Diese Kombination übst du dann immer hintereinander, sodass eine Schlangenlinie entsteht. Lass dir alle Zeit der Welt, Handlettering macht man nun eben langsam.

3. Natürlich kannst du dir auch weitere Kombinationen (Meine effektivsten Favouriten sind: "i", "V", "A", "M", "j"...) ausdenken und diese üben. Ziel ist es, dass du ein Gefühl dafür bekommst, deinen Brushpen unter Kontrolle zu bekommen und Auf- und Abstriche zu regulieren. auch wenn es am Anfang nicht klappt, nehm dir die Zeit, setze beim Schreiben immer wieder neu auf,  und verzeihe dir Fehler, nichts muss zu Beginn gleich perfekt sein :). 

Übrigens findest du im Internet noch viele praktische Übungsblätter, die du dir ausdrucken kannst, um noch weitere Grundformen zu üben. Wenn du dich dann schon nach dem Üben sicherer fühlst, kannst du noch mehr ausprobieren. 

Ganz viel Spaß beim Üben und bis dann :-)

 

Deine Meinung

  • Ist super
    278
  • Ist lustig
    283
  • Ist okay
    271
  • Lässt mich staunen
    310
  • Macht mich traurig
    278
  • Macht mich wütend
    272

Eure Kommentare

@ Zubayr: Dankeschön. Es freut mich, dass es dir gefällt.

Gefällt mir sehr!

@Mira1313: Dankeschön