Andere Länder

Län­der-Rei­he 4: San Ma­ri­no

San Marino:

1. Der Zwergstaat hat eine Fläche von nur 61km², was von der Größe zwischen Bern und Zürich liegt. Er ist der fünftkleinste Staat der Erde und der drittkleinste von Europa (nur der Vatikan und Monaco sind kleiner).

2. Obwohl San Marino nicht zur EU gehört, wird dort mit dem Euro gezahlt. Das ist vor allem praktisch, weil der Staat innerhalb von Italien liegt und viele Menschen regelmäßig über die Grenzen fahren.

3. San Marino gehört zu den reichsten Ländern der Welt.

4. San Marino ist die älteste, heute noch bestehende Republik der Welt und wurde laut Tradition vom Heiligen Marinus gegründet.

5. Menschen aus San Marino werden San Marinesen genannt.

6. Amtssprache ist Italienisch, fast alle Einwohner sprechen aber noch eine zusätzliche Sprache fließend, oft Deutsch, Englisch oder Französisch.

7. Mehr als 90% der San Marinesen sind katholisch.

8. San Marino besitzt eine kleine Armee, die jedoch eher eine symbolische Funktion hat, denn das Land hat keine Außengrenzen außer nach Italien. Im Fall eines Angriffs würde die italienische Armee San Marino verteidigen.

9. Die Schulpflicht in San Marino dauert 10 Jahre und es gibt eine Universität.

10. Das Land besitzt eine eigene Fußballnationalmannschaft, obwohl es so klein ist.

11. Während den beiden Weltkriegen war San Marino neutral und hat im Zweiten Weltkrieg mehr als 100.000 Flüchtlinge aus Italien aufgenommen.

12. San Marino ist der einzige Staat, in dem es mehr Fahrzeuge als Einwohner gibt.

13. Napoleon Bonaparte bot dem Zwergstaat an, das Territorium zu vergrößern, als er an die Herrschaft über Italien gelang. Zusätzlich beschenkte er sie mit zwei Kanonen und Getreide. San Marino lehnte das Angebot ab, da ihre Beziehung zu Italien dadurch zerstört gewesen wäre, außerdem schickten sie ihm die Kanonen wieder zurück.

14. Obwohl San Marino im Zweiten Weltkrieg neutral war, warf Großbritannien 1944 Bomben auf den Zwergstaat. Die britische Regierung bereute das später und sagte aus, dass der Angriff ungerechtfertigt war.

15. San Marino hat noch nie eine Medaille bei den Olympischen Spielen gewonnen, obwohl sie oft teilnahmen.

16. Der US-Präsident Abraham Lincoln hatte eine sehr freundschaftliche Beziehung per Brief zum Land San Marino und wurde schließlich sogar zum Ehrenbürger erklärt.

Andere Länder

Deine Meinung

  • Ist super
    90
  • Ist lustig
    90
  • Ist okay
    81
  • Lässt mich staunen
    95
  • Macht mich traurig
    88
  • Macht mich wütend
    74

Eure Kommentare

Ah, danke ;)
An Mira1313 : Es gibt 9 Gemeinden in San Marino, aber die sind alle sehr klein. :)
Ich wusste wirklich nicht, dass San Marino so klein ist! Obwohl die Stadt in der ich wohne nicht groß ist, ist sie größer als San Marino. Die Stadt hat 65 km2. Gibt es in San Marino verschiedene Städte oder ist das einfach nur das Land?