Andere Länder

Nord­ko­rea - Wie es den Men­schen dort geht

Herrschaftsform

Eine Diktatur ist eine Herrschaftsform. Sie ist das Gegenteil von Demokratie. Bei einer Diktatur gibt es einen Herrscher, der keine anderen Parteien neben sich duldet. Diesen Herrscher nennt man Diktator. Der Diktator wird nicht vom Volk gewählt, sondern von z.B. einer Partei oder einer einzelnen Person: der Partei des Diktators oder dem Diktator selbst. In einer Diktatur werden die Menschen oft unterdrückt und schlecht behandelt. Auch in Nordkorea gibt es einen Diktator.

Meinung

Schon früh lernen Kinder ihren Diktator zu preisen. Besonders die Schule beeinflusst Kinder stark. Man lernt Lieder, die den Diktator anpreisen oder erlernt Heldengeschichten über ihn und es wird nicht neutral unterrichtet. Es wird den Schülerinnen und Schülern keinen Freiraum gelassen sich ihre eigene Meinung zu bilden. Auch im Radio oder im Fernsehen darf keine Kritik an dem Herrscher ausgesprochen werden. Die Große Armut ist dort auch kein Thema. Radio und Fernsehen wird von der Regierung kontrolliert, damit auch ja nur gutes über die Herrschaft gesagt wird. Wer sich gegen die Regierung stellt, der bekommt im schlimmsten Fall die Todesstrafe.

Versteckte Wirklichkeit

Die Regierung vertuscht oft so etwas wie Armut und Leid. Auch das Ausland soll nicht erfahren, was in dem Land wirklich vor geht. Deshalb lässt die Regierung nur selten Fotografen aus dem Ausland in ihr Land. Sonst würde ja die Wirklichkeit ans Licht geraten. Deswegen wissen wir auch nicht so viel darüber, wie die Menschen dort leben. Man weiß jedoch etwas aus Erzählungen von Menschen die fliehen konnten, oder von Menschen aus dem Ausland, die es geschafft haben etwas von dem Leben dort zu erfahren.

Menschenrechte

In Nordkorea werden die Menschenrechte stark verletzt. Nordkorea gilt aktuell als das strengste, immer noch existierende, totalitäre System. Es gibt teilweise Hinrichtungen von Regierungsgegnern, bei denen die Bevölkerung zuschauen muss. Alle sollen wissen, was passiert, wenn man sich der Regierung widersetzt.

Was bedeutet "totalitär"?

Totalitäre Systeme möchten, das dass Volk ihnen vollkommen unterworfen ist. So ein Staat versucht alle Bereiche des Lebens (Familie, Beruf, Freizeit, Erziehung) zu kontrollieren, also die totale Macht zu haben.

Zusammenfassung

In Nordkorea herrscht ein Diktator. Man darf sich nicht gegen ihn aussprechen, sonst hat man schlechte Bildungschancen, kommt ins Gefängnis oder kann sogar die Todesstrafe erhalten. Man soll sich keine eigene Meinung bilden und es gibt viel Propaganda. Der Diktator wird im Fernsehen oder im Radio nie kritisiert und andere wichtige Themen werden nicht angesprochen. Man darf keine ausländischen Sender hören oder das Internet nutzen. Die Menschenrechte werden stark verletzt und die Regierung vertuscht Probleme oder Dinge wie Armut. Die Menschen werden stark unterdrückt.

Ich hoffe, ich konnte das ganze gut verständlich zusammenfassen. 

Sunshine

Deine Meinung

  • Ist super
    60
  • Ist lustig
    58
  • Ist okay
    52
  • Lässt mich staunen
    52
  • Macht mich traurig
    62
  • Macht mich wütend
    58

Eure Kommentare

Hallo Celina Cookie! DerDiktator von Nordkorea heißt Kim Jong-un
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
:(
Oh. Ich weiß jetzt nicht so genau, was zu so schrecklichen Sachen sagt... Das hört sich ja total streng an... Ich hätte noch eine Frage: Wie heißt der  ,, Diktator" eigentlich? Celina Cookie
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
:3  
Das ist echt schrecklich!😥 Dass da auch noch zugeschaut werden muss!😔
Sehr gut erklärt. Ich hatte keine Ahnung dass es in Nordkorea so schlimm ist. Hinrichtungen wo die Leute zuschauen müssen, das stelle ich mir sehr schlimm vor und eigentlich will ich es mir gar nicht vorstellen, weil mir dann schlecht wird im Magen.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Kinder sache.de  
@Amy Maria: Das freut mich sehr, denn es ist mir wirklich schwer gefallen das einfach und trotzdem korrekt zu erklären. In einigen Sätzen hat die Redaktion noch Kleinigkeiten hinzugefügt.
Das hast du echt gut erklärt!!