Andere Länder

Tsche­chi­en

Hallo! Das hier ist mein Artikel für das Weltclub-Monatsthema Tschechien. Ich werde zufälligerweise in den Ferien nach Prag fahren, weil es im Herbst sein sollte, aber wir krank waren. Dann kann ich auch darüber berichten.

Hauptstadt, Einwohnerzahl, Nachbarländer und Co.

Tschechien liegt in Mitteleuropa und ist ein Nachbarland von Deutschland. Seine Hauptstadt heißt Prag (auf tschechisch: Praha) und hat eine Millionen Einwohner*innen. Das ist etwa ein Zehntel der Bevölkerung, denn in Prag leben etwas 10 Millionen Menschen (genau 10,5 Millionen Menschen). Tschechiens Nachbarländer sind Österreich, die Slowakei, Polen und Deutschland. Tschechien hat keine Meere. Der längste Fluss ist die Moldau, die durch Prag fließt. 

Geschichte Tschechiens 

Tschechien hat eine lange Geschichte. Das heutige Tschechien hieß früher einmal Böhmen (daher kommt auch der Nachname Böhme, der darauf hinwies, dass die Person aus dem damaligen Tschechien kam). Damals lebte auch Jan Hus dort, der Kritik an der christlichen Kirche ausübte, und dafür verbrannt wurde. Daher sind in Tschechien wenige Menschen christlich. Nur 8,1 Prozent geben an, christlich zu sein, 7 Prozent sind in der römisch-katholischen Kirche und 1,1 Prozent in der evangelischen Kirche.

Am 28. Oktober 1918 schloss sich Tschechien mit der Slowakei zusammen und gründeten das Land Tschechoslowakei. Im 2. Weltkrieg wurde in Tschechien das schreckliche Konzentrationslager "Theresienstadt" erbaut. Bis 1989 wurde Tschechien viel von der Sowjetunion (Ehemaliges Bündnis vieler östlicher Länder wie Russland, Kirgistan, Ukraine) beeinflusst, bis sie in diesem Jahr 1989 zusammenfiel. Die Tschechoslowakei und Tschechien trennten sich 1992. Dann wurde Tschechien ein eigenes Land, nämlich die Tschechische Republik.

Extrawissen

In Tschechien gibt es einen berühmten Schriftsteller namens Franz Kafka, er kommt aus Prag, der viele berühmte Geschichten wie "Die Verwandlung" schrieb. 

Traditionelles Essen in Tschechien sind sowas wie Knödel, Oblaten und das Bier Pilsen, das aus der gleichnamigen Großstadt kommt.

Ich hoffe, euch hat der Artikel gefallen.

LG Miri

Deine Meinung

  • Ist super
    30
  • Ist lustig
    23
  • Ist okay
    25
  • Lässt mich staunen
    29
  • Macht mich traurig
    24
  • Macht mich wütend
    34

Eure Kommentare

Viel Spaß in Tschechien! 🇨🇿