Andere Länder

Was spie­len Kin­der in an­de­ren Län­dern?

Fangen spielt man überall

Wohl auf der ganzen Welt spielen Kinder Fangen – weil es so wunderbar einfach ist. Man braucht nichts als ein paar Freunde und ein wenig Platz. Damit es nicht langweilig wird gibt es hunderte Abwandlungen. Auf den Philippinen zum Beispiel spielt man „Dakpanay“: Dafür malen die Kinder fünf große Kreise auf den Boden. Ein Fänger wird bestimmt, der nicht in die Kreise gehen darf. Alle anderen müssen versuchen, sich nicht fangen zu lassen und können sich in den Kreisen retten.

In Italien ist eine komplizierte Variante des Fangens sehr beliebt: Beim „Ruba bandiera“ („Klau die Fahne“) teilen sich die Mitspielenden in zwei Teams auf und stellen sich in zwei Reihen gegenüber auf. Die Mitspielenden in beiden Teams werden durchnummeriert. Ein Spielmacher oder eine Spielmacherin stellt sich ans Ende der Reihen und hält eine Fahne hoch. Dann ruft er oder sie eine Nummer. Die beiden Mitspielenden mit der Nummer müssen sofort losrennen und versuchen, die Fahne zu schnappen und damit ans Ende ihrer Reihe zurückzulaufen. Wenn sie sich die Fahne nicht wieder klauen lassen, gibt’s einen Punkt für ihr Team. Das Team mit den meisten Punkten gewinnt.

Spielen mit Murmeln und Bällen

Auch mit kleinen Hilfsmitteln wie Bällen, Stöcken, Steinen oder Murmeln gibt es überall auf der Welt viele verschiedene Spielideen. In Afghanistan zum Beispiel ist ein Spiel beliebt, das „Torwächter“ heißt. Dazu stellen sich alle mit geöffneten Beinen im Kreis auf. Die Füße müssen sich berühren. Ein Kind steht in der Mitte und muss nun versuchen, den Ball durch die Beine zu schießen. Wer nicht rechtzeitig die Beine schließt und den Ball durchlässt, scheidet aus.

Für das Spiel „Dithwai“ aus Lesotho im Süden Afrikas braucht man nur Sand und Steine: Alle Mitspielenden bauen sich aus Sand einen „Stall“ und legen zehn Steine hinein. Ein Kind fängt an und sagt: „Ich prüfe mein Vieh“ und mustert seine Steine ganz genau. Dann muss es sich die Augen verdecken, während die anderen Mitspielenden ihm jeweils einen Stein wegnehmen und in ihren Stall legen. Das Kind, das dran ist, soll nun seine Steine wiederfinden. Am Ende gewinnt das Kind mit den meisten Steinen.

Ganz Südamerika liebt „Piñata“

Es gibt natürlich auch aufwendigere Spiele. Ein Spiel, das vor allem in Südamerika sehr beliebt ist, heißt „Piñata“: Man braucht dazu eine Figur aus Pappmaschee, die mit Süßigkeiten gefüllt ist. Man kann sie entweder selbst basteln oder kaufen. Die Figur wird aufgehängt und die Mitspielenden dürfen nacheinander mit verbundenen Augen mit einem Stock auf die Figur schlagen. Wenn die Figur aufplatzt, können alle Kinder sich die Süßigkeiten schnappen.

Egal, wo auf der Welt – Kinder haben das Recht auf Freizeit, Spiel und Erholung. So steht es in Artikel 31 der UN-Kinderrechtskonvention. Und Kinder haben tolle Spielideen. Die beliebtesten Spiele sind sich dabei oft ähnlich. Meistens braucht es wirklich gar nicht viel mehr als ein paar kleine Hilfsmittel und nette Mitspielerinnen und Mitspieler.

Kommen dir einige der Spiele bekannt vor? Welche Spiele spielst du gern mit deinen Freundinnen und Freunden?

Mehr Infos

Thema des Monats

Lasst uns spie­len!

Selbermachen / Basteln

Ei­ne Pi­na­ta bas­teln

Deine Meinung

  • Ist super
    791
  • Ist lustig
    695
  • Ist okay
    648
  • Lässt mich staunen
    632
  • Macht mich traurig
    565
  • Macht mich wütend
    618

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Hallo
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
oma
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich hab diese App noch nie gesehen echt cool ist diese App
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Was geht was geht ihr kleinen Fische 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Toll !!!
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Es hat mir sehr geholfen!!!
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
ich finds gut 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
ich hab die Website noch nie gesehen!
Das Spielvon den Philippinen kommt mir bekannt vor, wir haben das in der Grundschule gelernt, ich weiß aber den Namen nicht mehr. Auf jeden Fall hieß es nicht Dakpanay. Das Flaggenspiel aus Italien kenne ich auch, aber mit leicht veränderten Regeln. Pinata kenne ich nicht als Spiel, sondern eher Geschenk, dass (nur) das Geburtstagskind gegen die Pinata schlagen darf und die Süßigkeiten bekommt.