Medien

Tol­le Ide­en für Kin­der­sa­che

Vor kurzem hat JojoGame ein Video auf Juki hochgeladen, indem er der Kindersache-Redaktion seine Verbesserungsvorschläge für die Seite mitgeteilt hat. Hier könnt ihr euch das Video nochmal ansehen: Klick hier.

Ich habe diese Idee sehr gut gefunden und mir gedacht, dass auch ich so etwas mal machen könnte. Und nun ist es so weit: In diesem Artikel will ich Euch (mit Euch sind die Kindersache-Redaktion und alle anderen Leser gemeint) meine Ideen für Kindersache mitteilen. Fangen wir doch einfach mal an:

1. Die Ideen von JojoGame: Ich finde die Ideen, die er in seinem Video genannt hat, sehr gut. Einige Ideen von ihm hatte auch ich, bevor er das Video veröffentlicht hat. Besonders von der Livestream-Funktion wäre ich begeistert (obwohl ich weiß, das es sehr schwierig sein würde, solch eine Sache auf Kindersache hinzuzufügen und somit auch nicht wirklich damit rechne, dass diese Idee Wirklichkeit wird) und auch die anderen Ideen waren ausgezeichnet. Damit würde ich an erster Stelle auch seine Ideen vorschlagen.

2. Erweiterte Einrichtung seiner Profilseite: Momentan kann man seine Profilseite kaum anpassen: Bis auf den Beschreibungstext und sein Profilbild, lässt sich eigentlich gar nichts anpassen. Mein Vorschlag wäre zum Beispiel, dass man das Hintergrundbild seiner Profilseite ändern kann oder seinen Lieblingsbeitrag ganz oben anzeigen lassen kann. Oder wie wäre es, wenn man es im Winter auf seiner Seite schneien lässt (Ich verweise auf den Kindersache-Adventskalender) oder an seinem Geburtstag Konfetti regnen lässt (Wie bei dem Beitrag "30 Jahre Kinderrechte")?

Kurz und knapp: Es wäre meiner Meinung nach schöner, wenn man seine Profilseite noch persönlicher einrichten könnte. Schließlich ist es ja die eigene Seite, die einen repräsentieren soll!

3. Erweiterte Gestaltungsmöglichkeiten für seine Artikel: Wie es aussieht, hat die Kindersache-Redaktion erweiterte Möglichkeiten, einen Artikel zu verschönern. Zum Beispiel: Sie kann blaue Kapitelüberschriften in Artikeln setzen, Umfragen in den Artikel einbauen, bei Specials rechts eine kleine Special-Fahne anzeigen lassen, Partikel (Konfetti, Schnee, usw.) in den Beitrag einbauen und noch viel mehr. Ich habe wirklich nichts dagegen, wenn die Kindersache-Redaktion unsere Beiträge nachbearbeitet, aber ich fände, ich könnte noch Kreativer schreiben, wenn alle Nutzer diese Funktionen benutzen könnten. Ich sähe nämlich eigentlich keinen Grund, warum wir diese Werkzeuge nicht verwenden dürften. Es würde den Benutzern bestimmt neue Wege eröffnen, diese (oder auch nur einige) Funktionen für alle zugänglich zu

machen, wenn es um das Schreiben von Artikeln geht. Es gibt nur eine Sache, die weiterhin nur die Redaktion machen darf: Das Freischalten der Beiträge laugh.

4. Die Premiere-Funktion: Auf YouTube gibt es die Premiere-Funktion. An alle, die nicht wissen, was das ist: Mit Hilfe der Premiere-Funktion kann ich ein Video hochladen und ein gewisses Datum mit Uhrzeit eingeben. Bevor dieser Zeitpunkt erreicht ist, ist das Video zwar schon auf der Plattform zu sehen, lässt sich aber noch nicht wiedergeben. Erst wenn der Zeitpunkt gekommen ist, den der Benutzer eingestellt hat, lässt sich das Video wiedergeben. ABER: Das Video ist dann zwar verfügbar, kann aber nicht vorgespult werden; auf der Seite des Videos wird der Film nun wie eine Liveübertragung im Fernsehen wiedergeben. Jeder Benutzer sieht also das Selbe wie alle anderen Benutzer, die auf dem Video sind. Gleichzeitig wird neben dem Video ein Chat angezeigt, indem man in Echtzeit mit den anderen Zuschauern chatten kann. Sobald das Video am Ende angelangt ist, verwandelt sich die Premiere in ein normales Video, was nun vor- und zurückgespult werden kann. 

Übrigens: Auf YouTube wird der Chat während der Premiere aufgezeichnet und wird nach Ende der Premiere, wenn man sich das Video nachträglich anschaut, neben dem Videofenster wiedergegeben. Die Premiere-Funktion bietet dem Ersteller des Videos also die Möglichkeit, sich während des Videos mit seinen Zuschauern über das Video zu unterhalten. Da jeder auch das Selbe sieht, erleben alle den Film gemeinsam, was die Community evtl. noch mehr zusammenbringt.

5. Die Abonnieren/Folgen-Funktion: Dieser Vorschlag lässt sich gut mit der Idee von JojoGame, die mit dem Postfach, kombinieren. Auf YouTube und anderen Social-Media-Plattformen, gibt es den Abonnier/Folgen-Knopf (Der Name variiert von Plattform zu Plattform). Jedes Profil hat diesen Knopf. Nach drücken des Buttons erhält man immer eine Benachrichtigung, wenn der, der abonniert wurde, einen neuen Beitrag veröffentlicht hat. Dies lässt sich gut mit dem Postfach, das sich JojoGame wünscht, kombinieren. Außerdem können alle Besucher der Seite sehen, wie viele Abonnenten/Follower jemand hat. Durch Abonnenten/Follower kann man also auch gut seinen Erfolg einschätzen. Wenn man jemanden abonniert hat, kann man diese Aktion selbstverständlich auch wieder rückgängig machen. Man kann also auch Abonnenten/Follower wieder verlieren!

6. Die Empfohlen-Funktion: Auch mal wieder eine Funktion, die man in vielen sozialen Netzwerken findet und (glaube ich jedenfalls) auch auf Juki vorhanden war, als es noch unter einer eigenen Internetadresse zu finden war. Die Nutzer werden gefragt, welche Themen ihnen am meisten gefallen (Es erscheinen verschiedene Kategorien, die man auswählen kann) und von diesem Moment an, werden einem auf der Startseite Beiträge angezeigt, die den Kategorien, die man ausgewählt hat, zugeordnet sind. Das heißt unter anderem, dass jeder Benutzer etwas anderes auf der Startseite sieht. Damit diese Funktion aber noch besser funktioniert, sollte Idee 7 angewendet werden.

7. Kategorien bei Geschichten: Es wäre wohl einfacher, wenn auch Geschichten in Kategorien aufgeteilt wären. So können die Leser gleich Geschichten ihrer Lieblingsarten finden, zum Beispiel Abenteuer, Alltag, Phantasie oder Tagebücher.

8. Aufrufzähler bei Texten: Bei Videos werden die Aufrufe gezählt. Es wäre bestimmt noch cooler, wenn auch bei Texten die Aufrufe gezählt werden.

Nun kommt wirklich die letzte Idee:

9. Hochladen von anderen Medien: Auf Juki kann man Videos hochladen. Warum nur Videos? Es könnten doch auch Audio- oder Bilddateien sein. Oder es wird noch verrückter: Es könnten doch auch Dateien und Ordner aller Art sein! Wenn ich zum Beispiel eine Welt in dem Computerspiel Minecraft gebaut habe, könnte ich den anderen doch die Möglichkeit geben, diese zu downloaden und selber darin zu spielen. Es muss auch nicht alles auf Juki sein, es könnte ja für alles (Videos, Fotos, Audios und den Upload-Download-"Service") einen eigenen Bereich geben.

Das waren meine Verbesserungs-Ideen. Eventuell wird ja eine oder mehrere davon umgesetzt, wenn nicht, ist das auch okay. Ich mag Kindersache auch so, wie es ist.

Deine Meinung

  • Ist super
    379
  • Ist lustig
    335
  • Ist okay
    336
  • Lässt mich staunen
    378
  • Macht mich traurig
    323
  • Macht mich wütend
    351

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

FORTNITE IST COOL

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Fortnte ist cool

 

ihr habt alle recht!

 

Ich bin ein Mädchen, aber danke für die Erwähnung😂😉. Sind echt coole Ideen.

Danke LuckiGamer! Ich hätte auch noch eine Idee: Erweiterte Funktionen für das Trickfilmstudio

Bei dem Trickfilmstudio gibt es nur eine Figuren-Auswahl von ca. 5. Auch die Hintergründe und die allgemeinen Sachen könnten noch gut mehr vertragen. Klar, man trainiert mit der kleinen Auswahl die Fantasie, aber ich fände es schon besser, wenn es eine größere AUswahl gäbe.

An Tigi: Nein, die Premiere-Funktion ist nicht das Selbe wie Live-Stream. Beim Livestreamen wird das, was du aufnimmst, in Echtzeit übertragen (wie z.B. Sportspiele im Fernsehen übertragen werden). Bei der Premiere-Funktion nimmst du das Video ganz normal auf und lädst es hoch. Nun wird das Video zu der festgelegten Uhrzeit wie eine Liveübertragung abgespielt, mit dem Unterschied, dass das Video nicht live ist, sondern einfach nur abgespielt wird. Die Premiere-Funktion ist mit einem Kinofilm zu vergleichen: Im Kino kannst du den Film weder vor noch zurückspulen (wie es bei einem Livestream auch der Fall ist), allerdings ist das, was du auf der Leinwand siehst auch nicht live. Man könnte die Funktion also auch Kino-Funktion nennen. 

Und ist das mit der Premiere nicht das selbe wie Live Stream?

Hallo, deine Ideen sind echt gut, vor allem die mit dem Profil. Da könnte man es ja auch so machen: Man schickt eine E-Mail an die Redaktion, welchen Hintergrund man haben will. Also zum Beispiel so: Angenommen, ich würde eine Mail an Kindersache schicken, ich möchte einen Weltraum-Hintergrund haben. Und dann setzen die Ideen eben um.

Ich weiß, dass das sehr schwierig wird, aber vielleicht kann man es ja doch noch umsetzen?

#TigiTiger#Spaceclub#Bookclub

Super!! Ich bin auch der Meinung. Besonnders mit der Premiere und dem Chat daneben finde ich gut. und auch profil und texte beabeiten. Eigentlich ist alles sehr gut!!!

Ich würde mir zu 9. noch wünschen, das die, die keine Videos hochladen dürfen/können dann auch Bilder usw. hochladen können.

Außerdem wünsche ich mir noch einen richtigen Chat und richtige Spiele.

Bei dem Chat würden sicherlich viele mitmachen. Außerdem kann doch auch jemand von den kindersache usern, der immer beim Chat ist, aufpassen das nichts schlimmes geschrieen wird. Und wenn der Chat dann wieder geschlossen ist, könntet ihr (die redaktion) euch alles durchlesen, und die, die schlimme sachen schreiben, ermahnen. also eine mail könntet ihr an den jenigen schreiben. Und wer 3 Ermahnungen hat, kann nicht mehr in den Chat. Wie wäre das? Natürlich wäre es besser wenn der Chat immer offen hätte. Aber ihr könntet hier auf der Website auch eine Abstimung machen, wie die öffnungszeiten sein sollen. Ich würde mich über eine Antwort freuen!

Und ja, das mit den Spielen ist nict soooooo wichtig, finde ich.

LG Lilly

Ich finde viele deiner Verbesserungsvorschläge gut. Am liebsten mag ich aber die 2 und die 3. Allerdings mag ich 5,6 und 7 nur so mittel weil ich es mit so viel Bewerten nicht so toll finden würde. Ich finde am besten davon das mit dem abonieren/folgen allerdings ist das mit dem rückganging machen nur so mittel, da wahrscheinlich einige auf abonieren/folgen drücken würden um es dann wieder rückgängig zu machen. Dann würden anndere weil sie das sehen vielleicht gar nicht abonieren/folgen und das nur weil einige sich einen blöden Scherz gemacht haben. Also sollten alle anderen nicht sehen wie viele das rückgängig gemacht haben. Ich finde es im Moment gut das alle die selbe Startseite haben. Da sollte man nichts ändern finde ich. Kategorien von Geschichten fände ich aber praktisch. Die Nummern 1,4,8 und 9 interessieren mich eher nicht so weil ich sowieso so gut wie nie Viedeos gucke. Ich hätte aber auch noch einen Verbesserungsvorschlag. Und zwar das man wenn man seine eigenes Konto aufruft sehen wo es neue Kommentare gibt.

LG Lena