Medien

Wie er­ken­ne ich ver­trau­ens­wür­di­ge Quel­len? 

Was ist eine Quelle?

Wenn du im Internet unterwegs bist, stößt du auf verschiedene Internetseiten. Wenn du dort Informationen liest und diese danach weitererzählst oder mit den Informationen einen Artikel für kindersache schreibst, ist diese Internetseite deine Quelle. Auch ein Buch, eine Zeitschrift oder ein Video kann deine Quelle sein.

Es ist sehr leicht, Texte ins Internet zu stellen. Deswegen solltest du immer darauf achten, woher du deine Informationen bekommst. Die folgenden Schritte helfen dir, vertrauenswürdige Quellen zu erkennen.

In vier Schritten zu den richtigen Infos 

Schritt 1: Wie ist der Text geschrieben?

Der Text sollte keine Rechtschreibfehler haben oder viel in Großbuchstaben geschrieben sein. Außerdem sollte die Schrift nicht dauernd fett gedruckt oder kursiv geschrieben sein. Das deutet nämlich auf Fake News hin.

Schritt 2: Wer informiert?

Achte darauf, dass du Texte als Quelle auswählst, bei denen eine Autorin oder ein Autor angegeben ist. Dafür kannst du auf der Internetseite auch das ,,Impressum” suchen. Hier sollte mindestens ein Name stehen. Die entsprechende Person ist verantwortlich für die Texte auf der Internetseite. Wenn du keinen Namen findest, ist die Internetseite meistens nicht vertrauenswürdig. Benutze diese Texte lieber nicht als Quelle.  

Schritt 3: Von wann ist die Information?

Vor allem in den sozialen Medien werden dir oft Videos und Beiträge angezeigt, die schon vor Monaten hochgeladen worden sind. Diese Informationen sind also vielleicht gar nicht mehr aktuell. Überprüfe ältere Informationen also noch einmal, am besten mit aktuelleren Quellen.

Schritt 4: Inhalt immer mehrfach überprüfen

Du solltest alle Informationen und Nachrichten noch einmal überprüfen, bevor du sie glaubst oder teilst. Das heißt, dass du auch auf anderen Internetseiten oder in Büchern etwas über das Thema lesen solltest. Wenn die Informationen aus mehreren Quellen genau das Gleiche sagen, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Information stimmt. 

Deine Meinung

  • Ist super
    181
  • Ist lustig
    189
  • Ist okay
    199
  • Lässt mich staunen
    211
  • Macht mich traurig
    195
  • Macht mich wütend
    185