Medien

Wie funk­tio­niert ei­gent­lich das In­ter­net?

Was ist ein Server?

Ein Server ist ein Computer, auf dem eine Internetseite gespeichert wird. Will ich zum Beispiel auf www. kindersache .de gehen, sendet mein Computer eine Anfrage auf einen Server von kindersache (Bei einigen Internetseiten gibt es sogar mehrere Server). Der Server kann die Anfrage annehmen oder ablehnen. Das kann der Betreiber der Internetseite einstellen. Wenn zum Beispiel ein Hacker eine Seite gehackt hat, kann der Besitzer einstellen, das der Hacker die Seite nicht mehr betreten kann, um weitere Schäden zu vermeiden. In diesem Fall lehnt der Server die Anfrage ab.

Wenn der Server die Anfrage (was meistens der Fall ist) aber annimmt, sendet er die Internetseite an den Computer und nun können wir sie auf dem Bildschirm sehen. Sobald man auf einen Link auf der Seite drückt, wird die Seite aktualisiert. Auf Servern können auch Dateien zum Download oder online Spiele gespeichert sein. Nur so können wir miteinander über das Internet spielen.

Was ist eine Internetadresse?

Eine Internetadresse ist zum Beispiel www.kindersache.de.

Woraus besteht eine Internetadresse?

  1. www: www steht für world wide web (weltweites Netz)
  2. Name (zum Beispiel kindersache)
  3. Land/ Region (.de/.com/.eu ... (Die Abkürzungen stehen für die Regionen))
  4. Unterseiten: Eine Internetseite besitzt eine Startseite. Es gibt aber auch Unterseiten, wie bei kindersache: Nachrichten, Wissen... Zum Beispiel: www.kindersache.de/bereiche/nachrichten

Das war es dann schon wieder. Ich hoffe ihr konntet heute wieder etwas lernen. Bis bald! laugh

Deine Meinung

  • Ist super
    418
  • Ist lustig
    381
  • Ist okay
    389
  • Lässt mich staunen
    486
  • Macht mich traurig
    392
  • Macht mich wütend
    392

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

cool

 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Erklärung ist gut aber ist halt langweilig zum lesen vielleicht ein Video wäre besser

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

es ist echt toll

 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

naja geht besser aber ok

An den Gast vom 3. September 2019: Schade, dass dir mein Artikel nicht gefällt. Aber Danke für die ehrliche Meinung! Wenn du das hier liest, habe ich eine Frage: Was fandest du an meinem Artikel denn schlecht? Ich würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen!

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

schlecht

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Finde ich auch.