Natur und Mensch

Gan­dhi - ge­walt­frei­er Kämp­fer für Un­ab­hän­gig­keit

Kämpfer für Indiens Unabhängigkeit

Am 2. Oktober 1869 wurde in Indien die „Große Seele“ geboren. Doch als sie geboren wurde, wusste sie noch nicht, dass sie eines Tages in die Geschichte eingehen würde. Ihr Name war Mohandas Karamchand Gandhi. Da Gandhi Rechtsanwalt werden wollte, studierte er in London. Als er 22 Jahren alt war, kam er schließlich zurück in sein Heimatland.

Indien ist eine britische Kolonie

Zu dieser Zeit herrschte Großbritannien über Indien, da Indien eine britische Kolonie war. Vielen Indern ging es sehr schlecht, da die Briten viele strenge Regeln und Gesetze eingeführt hatten, mit denen sie die Inder unterdrückten und ausbeuteten. Gandhi gefiel das gar nicht. Er wollte, dass die Inder wieder über ihr Land bestimmen durften. Jedoch wollte er niemanden verletzen und und wollte deshalb ohne Gewalt kämpfen. Daher rief er die Menschen in seinem Land dazu auf, den Briten nicht mehr zu gehorchen und die ungerechten Gesetze und Regeln zu missachten.

Der Salzmarsch

Am berühmtesten ist jedoch der Salzmarsch, den Gandhi am 12. März 1930 anführte. Er wollte sich dadurch gegen die neue, sehr hohe Salzsteuer wehren, die die Briten eingeführt hatten. Die Inder sollten von nun an auch für Salz extra Steuern bezahlen.

Gandhi muss mehrfach ins Gefängnis

Gandhis Frau führte den Kampf weiter, wenn er im Gefängnis saß, was mehrfach vorkam. Insgesamt saß er acht Jahre lang im Gefängnis. Trotzdem kämpfte er weiter, ohne dabei Gewalt einzusetzen. Und am Ende gewann er schließlich: Indien wurde im August 1947 endlich unabhängig.

Gandhi erhält den Namen "Mahatma"

Als Dank gaben ihm die Inder den Namen ,,Mahatma" Gandhi, was soviel bedeutet wie „Große Seele“. Gandhi selbst fand den Namen aber übertrieben. Leider wurde er ein halbes Jahr später am 30. Januar 1947 im Alter von 79 Jahren von einem seiner Gegner ermordet. Er hat in seinem Leben erreicht, dass Indien unabhängig wurde. Er hat dabei keine Gewalt verwendet, weshalb er in die Geschichte eingegangen ist.

Ohne Gewalt - die bessere Lösung

Und auch du kannst ein bisschen wie er sein, indem du versuchst, Gewalt zu vermeiden. Denn Gewalt ist keine Lösung. Ohne Gewalt schafft man viel mehr als mit Gewalt.

Lies weiter!

Deine Meinung

  • Ist super
    180
  • Ist lustig
    177
  • Ist okay
    176
  • Lässt mich staunen
    204
  • Macht mich traurig
    171
  • Macht mich wütend
    167

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Du hast FrieFrie nachgemacht

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

dre beste Beirag ever lieben wir

Wow, ich liebe den Bericht. So gut.

PS: Möge die Sonne mit dir sein