Natur und Mensch

Se­rie: Un­be­kann­te und be­kann­te Pfer­de­ras­sen #3

Araber

Steckbrief

Name: Araber, Arabisches Vollblut

Herkunft: Arabische Halbinsel

Größe: 148-158 cm

Farben: alle Farben, oft Schimmel

Zuerst muss man sagen, dass "Araber" eigentlch bloß eine Sammelbezeichnung ist, denn zu den Arabern gehören die Rassen Arabisches Vollblut, Shagya-Araber, Angloaraber, Arabisches Halbblut und die Arabische Rasse, die meist nur Araber genannt wird. Zu ihr gehören Pferde, bei denen man nicht eindeutig sagen kann, um welche "Araberrasse" es sich handelt.

Araber lieben die Weite und da sie aus der Wüste stammen, sind sie lange Strecken, aber auch erxtreme Temperaturen, gewöhnt, denoch fühlen sie sich auch bei uns sehr wohl, können sogar im Winter draußen leben, brauchen jedoch einen wetterfesten Unterstand, da sie Regen nicht besonders mögen.

Araber sind besonders aufmerksam und reaktionsschnell, sind neugierig und lernen schnell Neues. Beim Reiten eigenen sie sich für fast alle Disziplinen, vorallem aber natürlich fürs Distanzreiten*, da sie bis zu 160 km am Tag laufen können, nur langsam ermüden und sehr widerstandsfähig sind. Zudem sind sie auch noch ziemlich schnell. Für Dressur und Springtuniere eignen sie sich in der Regel allerdings nicht ganz so gut, wie größere Warmblutpferde.

* Beim Distanzreiten müssen Pferd und Reiter teilweise Strecken von 25-160 km pro Tag bewältigen. Dabei muss das Pferd topfit sein. Das schnellste Pferd gewinnt.

© AinslieGillesPatel, pixabay.com

Ein Schimmelhengst der Rasse Anglo-Araber

Angelo-Araber

© Wikikoko, wikimedia.com, gemeinfrei



Meine Bewertung: 

Begründung: Araber sind tolle Pferde und man kann viel mit ihnen machen, aber sie sind doch teilweise nicht ganz leicht zu reiten.

 

Wie würdet ihr den Araber "bewerten"? Schreibt es mir in die Kommentare!

Ach ja, und ich bringe von der Reihe wahrscheinlich jedes Wochenende was neues raus.

LG Heaven

Lies auch!

Deine Meinung

  • Ist super
    259
  • Ist lustig
    232
  • Ist okay
    255
  • Lässt mich staunen
    305
  • Macht mich traurig
    274
  • Macht mich wütend
    295

Eure Kommentare

❤️❤️,5, wie Ari. Ich mag diese Reihe echt gerne! Ich reite zwar nicht, kenne mich aber schon etwas mit Pferden aus.

❤️❤️❤️🐎

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Der Beitrag ist richtig cool  ♥️♥️

,5

Cooler Beitrag übrigends, ich mag diese Reihe!

Is mir zu temperamentvoll... also: ❤❤