Natur und Mensch

War­um wir Eid fei­ern ☪️ 🕌

Vielleicht haben es manche von euch mitbekommen: Für Muslime ist gerade Eid gewesen! Das ist ein großes Fest, was es zweimal im Jahr gibt. Aber eigentlich sind es zwei ganz verschiedene Feste:

1. Eid al-Fitr (das wird am Ende von Ramadan gefeiert)

2. Eid al-Adha 

Und das, was wir gerade feiern, ist Eid al-Adha. Aber man kann einfach nur Eid sagen (das müsst ihr "iiid" sprechen, nicht "eid"). Es ist einer der wichtigsten Momente im Jahr!

Eid dauert 4 Tage lang. Was man bei diesem Fest macht, wird euch Zubayr mit einem eigenen Artikel erklären! Ich erkläre hier nur, warum wir Eid feiern:

Das Fest wird in Deutschland auch Opferfest genannt. Da merkt man ein bisschen den Hintergrund: Es geht um ein Opfer. Aber welches Opfer, fragt ihr euch?

Man denkt dabei an Ibrahim (das ist der gleiche wie im Christentum Abraham, er heißt nur ein bisschen anders) und er war bereit, seinen Sohn Ismail zu opfern. Das war aber nur so ein Test von Gott. Als er sah, dass Ibrahim es echt tun würde, hat er ihn gestoppt. Deswegen waren Ibrahim und Ismail so erleichtert und dankbar, dass sie ein Widder geopfert haben. So wird die Geschichte im Koran erzählt. In der Bibel gibt es die gleiche Geschichte auch, aber sie ist ein kleines bisschen anders und die Namen sind dort auch etwas anders.

Wer sich fragt, was Koran bedeutet: Das ist das heilige Buch im Islam, also so wie bei Christen die Bibel.

Jetzt am 28.. Juni, also vor ein paar Tagen, war der erste Tag des Opferfestes.

Ich hoffe, es hat euch gefallen und ihr habt was dazu gelernt! Mein Papa hat es jedenfalls mit uns gefeiert, aber wie genau, das erfahrt ihr ja von Zubayr. 

Lies auch!

Deine Meinung

  • Ist super
    255
  • Ist lustig
    240
  • Ist okay
    281
  • Lässt mich staunen
    309
  • Macht mich traurig
    278
  • Macht mich wütend
    254

Eure Kommentare

An Jojo_10: Also ich bin gar keine Religion aber mein Vater ist Muslim und meine Mutter ist Christin! Ich kann es mir aussuchen was ich bin und ich möchte erst mal nichts davon sein! 

An die Redaktion: Den Begriff "Muslimas" gibt es nicht.

Toller Beitrag! Ich wusste nicht mal das es das Fest gibt  Aber jetzt dank dir schon

Super!!! Ich muss meinen noch schreiben... Danke Niah!

Total Interesant! Super Beitrag! 

Ich wusste fast alles davon noch nicht ❤️

Super Beitrag! Ich dachte Eid spricht man immer aus, wie " Eid". Danke das du das erklärt hast! Feierst du auch Eid?