Natur und Mensch

Was be­deu­tet Bar­rie­re­frei­heit?

Barrierefrei für alle

Viele Menschen glauben, Barrierefreiheit bedeutet, dass ein Gebäude gut für Menschen im Rollstuhl zugänglich ist. Barrierefreiheit ist aber noch viel mehr. Wenn etwas barrierefrei ist, heißt das, es ist leicht und einfach für alle Menschen zugänglich.

Dazu gehören Menschen mit Behinderungen, zum Beispiel Personen, die im Rollstuhl sitzen oder nicht sehen können. Aber auch Menschen mit Kleinkindern, die mit einem Kinderwagen unterwegs sind. Man nennt Barrierefreiheit deshalb auch „Design für alle“ oder „universelles Design“. Jeder Mensch, egal ob jung oder alt, behindert oder nicht, soll gleichberechtigt sein und gleichermaßen am Leben teilhaben.

Barrierefreie Medien

Aber nicht nur für Gebäude gilt die Barrierefreiheit. Im Gesetz für Barrierefreiheit steht zum Beispiel auch, dass Gebrauchsgegenstände oder Medien barrierefrei sein sollen.

  • Vielleicht hast du schon einmal Nachrichten im Fernsehen gesehen, die in Gebärdensprache übersetzt wurden. Für hörbehinderte Menschen gibt es bei manchen Filmen die Möglichkeit, Untertitel einzustellen. Sie können dann lesen, was im Film gesprochen wird. Für sehbehinderte Menschen gibt es Hörfilme oder andere Sendungen, die die Handlung beschreiben. Dadurch wird sie gut vorstellbar.
  • Auch viele Seiten im Internet sind barrierefrei. So wird zum Beispiel darauf geachtet, dass die Schriftgröße geändert werden kann. Häufig gibt es Texte, die man sich vorlesen lassen kann. Menschen mit Sehbehinderung können sich auch Bilder oder Grafiken vorlesen lassen.
  • Im Internet gibt es außerdem Seiten, die in Leichter Sprache geschrieben sind. Die Texte in Leichter Sprache sind zum Beispiel für Menschen mit Lernschwierigkeiten oder Menschen, die nicht so gut Deutsch können.

Wie viele Menschen sind betroffen?

Rund zehn Prozent der Bevölkerung in Deutschland sind im Alltag zwingend auf Barrierefreiheit angewiesen. Das heißt, sie können ihren Alltag ohne Barrierefreiheit nur schwer oder gar nicht meistern. Für weitere 30 bis 40 Prozent sind barrierefreie Zugänge zeitweise eine wichtige Hilfe, wie zum Beispiel für Menschen mit einem Gipsverband am Fuß. Es ist wichtig, Angebote oder Orte barrierefrei zu gestalten. Denn niemand sollte aus der Gesellschaft ausgeschlossen werden. Außerdem kann jeder Mensch plötzlich von einer Erkrankung, Einschränkung oder Behinderung betroffen sein und ist dann auf Barrierefreiheit angewiesen.

Deine Meinung

  • Ist super
    585
  • Ist lustig
    495
  • Ist okay
    469
  • Lässt mich staunen
    522
  • Macht mich traurig
    521
  • Macht mich wütend
    498

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

nice

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Bropiere es aus.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich schau mal

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

 Ich habe viele Rechtschreibfehler in meinem Kommentar. Also ich wollte sagen es gibt wenig diese Filme wo etwas beschrieben wird aber man kann ja auch ohne Fernsehen gucken. Auch wenn es schwieriger ist. Und ja aber ich sag mal so im Internet kann man ja auch problemlos unterwegs sein. Und wegen dem Computer wollte ich eigentlich schreiben dass mein Computer kaputt gegangen ist. 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

 Hallo ich bin blind und ich finde Barrierefreiheit extrem wichtig. Denn ohne Barrierefreiheit könnte ich nichts alleine im Internet surfen. Glücklicherweise gibt es in Deutschland sehr viele barrierefreie Webseiten und Apps somit kann ich das. Ich habe ja auch ein Handy und einen Laptop. Ich muss auch mal einen PC allerdings ist der kaputtgegangen. Nun ja aber egal. Ich finde es nur ziemlich blöd dass es im deutschen wenige Filme mit Audiodeskription gibt. Also das ist ein Sprecher den Film alles genau beschreibt was passiert. Im englischen gibt es sehr viele Filme. Ich habe damit kein Problem weil ich fast perfekt englisch spreche. Aber viele Kinder die das nicht so gut können haben damit ein Problem  ich finde das sollte sich verbessern. 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Echt cool die Seite

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Lässt mich richtig staunen