Natur und Mensch

Was ist Stress?

Stress ist eigentlich was Gutes

Wenn du Stress hast, wird viel Adrenalin durch deinen Körper gepumpt. Dieses Hormon hat viele  Auswirkungen auf deinen Körper. Dein Blutdruck steigt, das Herz klopft schneller, die Muskeln spannen sich an und deine Aufmerksamkeit wird gesteigert. Im Sport ist das durchaus von Vorteil: Beim 100-Meter-Lauf hast du nur dein Ziel vor Augen und kannst lossprinten. Der Stress entlädt sich, wenn du über die Ziellinie gefegt bist.

Doch nicht immer ist diese Reaktion des Körpers von Vorteil. Wenn du in der Schule einen Mathetest schreibst, bringt dir ein hoher Adrenalinspiegel nichts. Im Gegenteil: Er hemmt dich und blockiert dein Erinnerungsvermögen. Auch kann man im Sitzen den Adrenalinspiegel nicht abbauen. Daher muss man lernen, mit Stress richtig umzugehen.  

Schule ist für viele zu stressig

Problematisch ist, wenn du ständig gestresst bist und unter Strom stehst. Rund 43 Prozent aller Schüler leiden unter Stress. Das ist eine ganze Menge! Besonders oft ist der Leistungsdruck in der Schule der Grund. Wenn es nur noch ums Lernen geht und man kaum freie Zeit hat, dann läuft etwas falsch.  

Ganz klar: Die bloße Ankündigung der Englisch-Klassenarbeit stresst dich, genauso wie das Bio-Referat nächste Woche. Es gibt wohl kaum jemanden, der vor einer Prüfung oder einem Referat nicht aufgeregt ist. Das ist auch völlig normal. Auch, dass du vor so einer Prüfung ein bisschen schlechter schläfst.

Zu viel Stress macht krank

Nicht normal ist es, wenn du ständig Bauchweh, Kopfschmerzen oder Schlafstörungen hast. Wenn sich deine Gedanken nur noch um die Schule drehen und du Angst davor hast, in die Schule zu gehen, sind das deutliche Anzeigen von Stress. Dein Körper schlägt Alarm.

Zu viel Stress schadet dir und deinem Körper. Darum ist es sehr wichtig, die Zeichen deines Körpers ernst zu nehmen. Wie soll das gehen?, fragst du dich sicher. Da gibt es ganz einfache Dinge, die man tun kann. Zum Beispiel: Ein Gang runterschalten.

Tipps gegen Stress

  1. Was ist wirklich wichtig? Konzentriere dich aufs Wesentliche und Wichtige. Mach Abstriche, wo es geht. Dein Körper braucht auch mal Ruhe und Entspannung.
  2. Hab ich zu hohe Ansprüche an mich? Oder setzen mich meine Eltern zu sehr unter Druck? Versuche zu erkennen, woher der Druck kommt, dem du ausgesetzt bist. Sei realistisch und schau, was du wirklich schaffen kannst. Setz dir nicht zu hohe Ziele und rede mit deinen Eltern darüber.
  3. Nimm dir Auszeiten! Du gehst gern schwimmen oder joggen? Prima, denn Sport ist ideal, um Stress abzubauen. Bewegung tut deinem Körper gut.
  4. Vielleicht ist aber gerade die durchgeplante Woche der Grund für Stress. Dreimal in der Woche Vereinssport, Klavierunterricht und Nachhilfe – da bleibt kaum ein Nachmittag für Freizeit. Du brauchst auch mal Zeit, um dich zu entspannen und Freunde zu treffen. Überlege dir gut, ob so viele Hobbys gut für dich sind.  

Deine Meinung

  • Ist super
    568
  • Ist lustig
    463
  • Ist okay
    486
  • Lässt mich staunen
    529
  • Macht mich traurig
    490
  • Macht mich wütend
    469

Eure Kommentare

Profilbild von Profilbild von

Spannender Beitrag.
Wir behandeln es gerade in der Schule

Profilbild von Profilbild von

Stress macht mich nervös und dann bekomme ich nie etwas hin

Profilbild von Profilbild von

Warum gibt es Stress?

Profilbild von Profilbild von

sehr gut beschrieben und infomativ 

verständlich erklärt 

Profilbild von Profilbild von

Das ist ein sehr interressantes Thema und ich wusste das alles noch garnicht bei kindersache.de kann ich immer mehr dazu lernen