Deine Meinung
- 131
- 108
- 116
- 122
- 125
- 116
Hiii!
Heute schreibe ich einen Beitrag für Dunis Challenge. Tut mir leid, wenn es ein bisschen zu spät ist, ich hatte es irgendwie total verplempert. Ich hoffe, ich kann trotzdem noch mitmachen! Übrigens schreibe ich über Selbstzweifel.
Selbstzweifel hat man, wenn man nicht an sich selbst glaubt. Wenn man denkt, man schafft das nicht oder dass man nicht gut ist. Das ist schon am Wort zu erkennen: Selbstzweifel kann man nämlich zu zwei Wörtern machen - einmal zu Selbst (dabei gehts um einen selbst) und zu Zweifel (das man zweifelt, nicht dran glaubt oder so).
Selbstzweifel bekommt man oft, wenn jemand einen mobbt. Zum Beispiel sagt dann jemand: "Du bist doof, ich hab keine Lust auf dich." Viele denken, man hat etwas falsch gemacht und nur man selbst ist schuld. Man denkt, man wäre nicht gut genug. So bekommt man Selbstzweifel. Was Mobbing genau ist, könnt ihr in dem Artikel von der Redaktion durchlesen. https://www.kindersache.de/bereiche/wissen/natur-und-mensch/mobbing-meh…
Es ist echt wichtig, dass man etwas gegen Selbstzweifel tut. Deshalb habe ich hier ein paar Tipps für euch:
1. Tagebuch schreiben: Mit einem Tagebuch kriegt man alles aufs Papier. Man versteht, was eigentlich wirklich passiert ist und irgendwie hilft das echt gut (ich spreche aus Erfahrung!).
2. Freunde: Freunde können einem sowieso immer helfen. Wenn man Selbstzweifel hat, sind Freunde sehr wichtig. Sie helfen einem und so kann man sich wenigstens auf sie verlassen.
3. Auf die positiven Sachen konzentrieren: Oft konzentriert man sich viel zu sehr auf die negativen Dinge. Denk doch einfach mal an schöne Sachen!
4. Haustiere: Auch Haustiere können helfen. Knuddel sie einfach mal kräftig durch und erzähl ihnen alles. Dann hast du das Gefühl, dass jemand auf deiner Seite steht. Und das beste, Tiere können es nicht weitererzählen.
5. Kindersache: Jep, ihr habt richtig gelesen. Auch Kindersache ist ein Tipp von mir. Hier hat jeder die gleichen Rechte. Jeder kann seine Meinung schreiben und jeder ist hier etwas ganz besonderes.
6. Sprüche: Auch Sprüche können einem Mut geben! Hier auf kindersache haben auch schon gaaanz viele Userinnen und User tolle Sprüche reingestellt und im Internet findest du bestimmt auch welche.
So, das wars. Und damit ihr bei Punkt 6 nicht lange suchen müsst:
1. Sei du selbst, alle anderen gibt es schon!
2. Wer kämpft, kann zwar verlieren, aber wer nicht kämpft, hat bereits verloren.
3. Ein neues Leben kannst du nicht anfangen, aber einen neuen Tag.
4. Wenn Plan A und Plan B nicht klappen, hat das Alphabet noch 24 weitere Buchstaben.
Das wars auch schon von mir! Ich hoffe, es hat euch gefallen!
LG Agnes
Eure Kommentare