Panorama

Va­len­tins­tag – ein Tag der Ver­lieb­ten

Rekord für Blumenhändler

Für Blumengeschäfte ist das ein wichtiger Tag. Sie verkaufen an diesem Tag so viele Blumen wie an keinem anderen Tag im Jahr. Daher bemühen sich die Blumen- und Geschenkindustrie mit viel Werbung, um an diesen Tag zu erinnern. Obwohl viele Menschen behaupten, dieser Tag ist nur eine Trick der Blumenhändler, um viele Blumen zu verkaufen, liegt der Ursprung des Valentinstag schon viele hundert Jahre zurück.

Woher dieser Brauch kommt

Im dritten Jahrhundert lebte Bischof Valentin. Obwohl es für christliche Soldaten verboten war zu heiraten, schenkte Valentin den verliebten Paaren Blumen und traute sie sogar. Das bekam der damalige Kaiser Claudius II. mit und lies den Bischof am 14. Februar 269 hinrichten. Seitdem ist der Todestag von Bischof Valentin der Tag für alle Verliebte.

Das beliebteste Geschenk zum Valentinstag sind Blumen, wobei Rosen am häufigsten verschenkt werden. Schokolade und Pralinen werden auch sehr gern verschenkt. Wir finden, Geschenke müssen nicht immer viel Geld kosten. Selbstgemachtes kommt häufig viel besser an. Schau in unsere Tipps und lass dich inspirieren!  

 

Verschenkst du etwas am Valentinstag? Oder hast du schon mal was bekommen?

Tipps zum Selbermachen

Selbermachen / Basteln

Va­len­tins-Rub­bel-Kar­ten

Selbermachen / Rezepte

Herz­kek­se

Deine Meinung

  • Ist super
    480
  • Ist lustig
    380
  • Ist okay
    367
  • Lässt mich staunen
    439
  • Macht mich traurig
    357
  • Macht mich wütend
    378

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Für mich ist der Valentinstag doppelt besonders 1. bin ich verliebt und 2. habe ich da Geburtstag.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Cool 😛 
Bei uns in der Schule kann man am Valentinstag auch Rosen verschicken. Ich hab noch keine bekommen.
stimmt
Ich bin verliebt aber es ist wirklich nix für mich. Es wäre mir peinlich ihr Blumen zu schenken. LG Zubayr
PS: Lest euch Funny_Thinkings`s Beitrag "Valentinstag " durch!
Ich bin in jemanden verliebt. Aber der Valentinstag ist trotzdem nichts besonderes für mich.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Die Tipps zum Selbermachen sind gut 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich verschenke nichts zum Valentinstag  und ich habe auch noch nie was bekommen. Mir wär das auch irgendwie peinlich 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
sehr traurig...