Sport

Win­ter­sport 3

Shorttrack

Shorttrack ist mit dem Eischnelllaufen sehr verwandt. Und trotzdem sind sie ein bisschen verschieden. Beim Shorttrack ist die ovale Eisbahn sehr viel kürzer und es sind deutlich mehr Sportler auf einmal unterwegs. In der Regel laufen zwischen vier bis acht Athleten gleichzeitig gegeneinander. Die besten zwei oder drei eines Durchgangs kommen jeweils immer eine Runde weiter, bis die endgültigen Sieger im Finale gekürt werden.

Disziplinen: Einzel, Mehrkampf, Staffel
Wettbewerbe: Weltcup (jedes Jahr), Europameisterschaft (jedes Jahr), Weltmeisterschaft (jedes Jahr), Olympische Winterspiele (alle vier Jahre)

Skeleton

Skeleton ähnelt sehr dem Rennrodeln. Auch hier müssen die Sportler so schnell wie möglich eine Eisbahn hinunterfahren. Der einzige Unterschied: Der Athlet liegt mit dem Kopf voran auf dem Bauch. Ein nicht ganz ungefährlicher Sport, weil die Geschwindigkeiten auch bis zu 145 km/h betragen können.

Disziplinen: Einzel, Team
Wettbewerbe: Weltcup (jedes Jahr), Europacup (jedes Jahr), Weltmeisterschaft (jedes Jahr, außer zu Olympia), Olympische Winterspiele (alle vier Jahre)

Skilanglauf

Ganz klassisch gibt es auch den Langlauf. Die Streckendistanz hängt von der Disziplin ab, die aber beispielweise in der Freistiltechnik schnell mal 30 Kilometer lang sein kann kann.

Disziplinen: Sprint, Teamsprint, Einzel, Skiathlon, Massenstart, Staffel
Wettbewerbe: Weltcup (jedes Jahr), Weltmeisterschaft (alle zwei Jahre), Tour de Ski (jedes Jahr), Olympische Winterspiele (alle vier Jahre)

Skispringen

Beim Skispringen versuchen die Athleten mit Skiern an den Füßen von einer Schanze möglichst weit zu springen. Neben der Weite werden aber auch die Technik, die Windverhältnisse und die Landung bewertet. Man unterscheidet nach Normal-und Großschanze. Rechnet man die Auslaufzone mit, kann eine Schanze bis zu 200 Meter lang sein.

Disziplinen: Einzel, Team, Team Mixed, Skifliegen
Wettbewerbe: Weltcup (jedes Jahr), Weltmeisterschaft (alle zwei Jahre), Vierschanzentournee (jedes Jahr), Raw Air (jedes Jahr), Olympische Winterspiele (alle vier Jahre)

Lies nach

Deine Meinung

  • Ist super
    56
  • Ist lustig
    34
  • Ist okay
    43
  • Lässt mich staunen
    47
  • Macht mich traurig
    30
  • Macht mich wütend
    39