Antworten zu Kinderrechten

Dür­fen mei­ne El­tern mir den Um­gang mit Freun­din­nen und Freun­den ver­bie­ten?

Ja, das dürfen sie. Wenn deine Eltern denken, dass deine Freundinnen und Freunde einen schlechten Einfluss auf dich haben, dürfen sie dir den Umgang mit ihnen verbieten. Denn deine Eltern sind für deine Erziehung und Sicherheit verantwortlich. Für ein Verbot muss aber auch eine wirkliche Gefahr vorliegen. Sie dürfen dir das nicht verbieten, nur weil sie deine Clique nicht mögen.
 
Vielleicht möchten deine Eltern auch nur, dass du dich mit Gleichaltrigen triffst. Denn gerade in deinem Alter sind Freundinnen und Freunde im gleichen Alter besonders wichtig. Gleichaltrige machen immer ähnliches durch: sie sind auf einem ähnlichen Entwicklungsstand, gehen in dieselbe Klassenstufe und machen ähnliche Erfahrungen mit der Pubertät. Gleichaltrige haben deshalb viel mehr Gesprächsstoff. Bei deinen 15-Jährigen Freundinnen und Freunden könnten da schon andere Themen aktuell sein, die dich noch gar nicht interessieren. Wahrscheinlich haben deine Eltern da Bedenken, darum solltest du mit ihnen darüber reden.   

Das sagt das Gesetz:

Eltern sind für die Erziehung und Pflege der Kinder verantwortlich (§ 1626 Abs.1 BGB). Sie sind auch für die persönlichen Angelegenheiten des Kindes verantwortlich. Es ist sozusagen die Pflicht der Eltern, zu schauen, mit wem sich die Kinder treffen. Das nennt man „Umgangsbestimmungsrecht“. Das Recht hat aber auch seine Grenzen, es darf nicht missbraucht werden. Denn Kinder sollen ihre Erfahrungen im Umgang mit anderen Menschen sammeln. Das ist ein wichtig, um soziale Kompetenzen zu erlangen. Darum sollten Eltern auch immer das Selbstbestimmungsbedürfnis des Kindes achten.

Umgangsverbote sind also nur „bei offensichtlicher Gefährdung des Kindeswohls“ erlaubt. Für ein Verbot muss es also stichhaltige Gründe geben. Ein solches Verbot auf Grund persönlicher Ablehnung oder Lebensansichten ist nicht zulässig. 

Liebe erwachsene Leser, dies ist eine Seite speziell für Kinder. Wir bitten Sie daher von Kommentaren und Fragen abzusehen.
Vielen Dank, das kindersache-Team

Deine Meinung

  • Ist super
    1461
  • Ist lustig
    1117
  • Ist okay
    1159
  • Lässt mich staunen
    1435
  • Macht mich traurig
    1408
  • Macht mich wütend
    1217

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Hilft mir einfach  
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich finde es gemein das die das entscheiden dürfen und wir Kinder nicht da es meine Freunde sind und nicht ihre... Ich möchte selbst entscheiden mit wem ich Kontakt habe das ist einfach nicht fair...
Ich auch 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Hallo gestern war eine Freundin da und die hat mein Eltern einen Gutschein zum Essen mitgebracht dann meinte sie ich könnte zu ihr inzwischen kommen aber meine Eltern wollen das nicht bin 23 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Meine Eltern verbreiten mir mein Freund weil ich mich nicht benommen dürfen die das

Hallo!

Lies den Artikel nochmal aufmerksam durch, dort findest du die Antwort auf deine Frage.

Viele Grüße, dein kindersache-Team

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Meine Eltern lassen mich das selbst endscheiden aber geben mir immer einen rat
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich finde das gut. 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich finde das sehr schade das meine Eltern entscheiden können ob ich Kontakt mit meinen Freunden haben darf.Eigentlich sollte ich wissen ob meine Freunde ein guten Einfluss auf mich haben. 😉
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Lässt mich staunen