Willkommen auf den Webseiten des Deutschen Kinderhilfswerkes!

Die Webseiten kindersache.de und schulsache.de informieren über die Kinderrechte - denn jedes Kind muss wissen, dass es eigene Rechte hat.

Die Kinderwebseite kindersache.de ist eine Mitmach-Seite für Kinder zwischen 8 und 13 Jahren. Hier gibt es viele Informationen vor allem über die Kinderrechte, aber auch Möglichkeiten, selbst im Internet aktiv zu werden. Jeder Artikel, jedes Video und jeder Trickfilm wird von der Redaktion gesichtet, bevor er freigeschaltet wird - auch jeder Kommentar. Wir bieten Kindern somit einen geschützten Raum, sich im Internet auszuprobieren.

Die Webseite schulsache.de bietet Lehrkräften und pädagogischem Fachpersonal Materialien für die Vermittlung der Kinderrechte in Schule und Hort und ist eng mit der kindersache-Webseite verknüpft. 

Mitarbeiterinnen der kindersache-Redaktion

Ich bin Berit ich leite seit September 2016 die kindersache-Redaktion, seit 2020 bin ich auch für schulsache.de verantwortlich. Mir macht es großen Spaß, Ideen zu sammeln und kindersache weiterzuentwickeln. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, die Kinderrechte in möglichst vielen Artikeln unterzubringen - denn alle Kinder müssen ihre Rechte kennen. Besonders freue ich mich, wenn viele Kinder unser Angebot nutzen, um eigene kreative Beiträge auf die Seite zu stellen. In meiner Freizeit zeichne ich gern und besuche oft Kunstausstellungen. Ich mache Yoga, lese gern und fahre viel Fahrrad. 

Ein Foto von Gina, einer Mitarbeiterin von kindersache. Sie hat lange, braune und glatte Haare und braune Augen.

 

Ich bin Gina und Teil des Teams der kindersache-Redaktion. Das heißt, ich schreibe Artikel und schaue mir eure Beiträge an. Gemeinsam mit Berit arbeite ich auch daran, kindersache weiterzuentwickeln. Mir macht es viel Spaß, eure kreativen Ideen zu lesen und ich bin begeistert von der Mühe, die hinter euren Beiträgen steckt. Weiter so! In meiner Freizeit spiele ich gerne Theater und Ukulele oder gehe laufen. Generell halte ich mich viel draußen in der Natur auf. Ich liebe es zu wandern und zu zelten.

 

 

Ich bin Renée und ich werde in der kindersache-Redaktion mein Freiwilliges Kulturelles Jahr (FSJ-Kultur) machen. Ich werde eure Kommentare und Videos freischalten, sowie eure Artikel und Geschichten lesen. Natürlich werde ich auch selbst Artikel schreiben. Ich bin schon sehr gespannt auf eure Beiträge! In meiner Freizeit schreibe ich eigene Geschichten und lese viel. Wenn ich die Zeit habe, koche und backe ich auch gerne. Außerdem treffe mich oft mit meinen Freunden und Freundinnen.  

 

 

Ich bin Milena und mache ein Freiwilliges Kulturelles Jahr im Kinderhilfswerk. Als Redakteurin bei kindersache.de schaue ich mir eure Artikel sowie Kommentare an und werde auch selbst Artikel schreiben. Daher, dass ich früher auch immer gerne Geschichten geschrieben habe, freue ich mich schon auf eure. In meiner Freizeit unternehme ich gerne etwas mit meinen Freunden und Freundinnen und ich bin offen für alles, was Spaß macht. Außerdem probiere ich viel beim Kochen aus und entdecke gerne neue Rezepte und Restaurants. 

 

 

Ich bin Friederike und unterstütze als Studentin die kindersache-Redaktion. Vor einigen Jahren habe ich hier auch mein Freiwilliges Soziales Jahr gemacht. Mir ist es besonders wichtig, dass ihr euch auf kindersache ausprobieren könnt und euch dabei in einem geschützten Rahmen bewegt. Ich bin jedes Mal beeindruckt, was ihr euch für tolle Beiträge ausdenkt. Mir selbst macht es am meisten Spaß, Schritt-für-Schritt-Anleitungen für leckere Rezepte zu erstellen. Wenn ich frei habe, bin ich entweder auf Reisen oder stecke meine Nase in ein gutes Buch. Am liebsten eins mit ganz viel Romantik oder ganz viel Fantasy.

 

 

Ich bin Sophie und unterstütze das Team der kindersache-Redaktion. Mir macht es unheimlich viel Spaß, Beiträge für euch zu verfassen. Mindestens genauso gerne lese ich davon, was euch beschäftigt und bewegt. Dass ihr auf kindersache einen sicheren Raum findet, in dem ihr euch austauschen könnt, ist mir wichtig. Wenn ich nicht in der Redaktion bin, sitze ich, so oft es geht auf meinem Fahrrad oder gehe klettern und halte mich draußen auf. Denn wenn mich eine Sache begeistert, dann ist es die Natur. Ich könnte tagelang wandern gehen – die Berge und das Meer sehen.

Zu sehen ist Marie von der Redaktion

 

Ich bin Marie und arbeite in der kindersache- und schulsache-Redaktion. Es freut mich immer neue Beiträge von euch zu sehen, zum Beispiel eure Geschichten oder Rezepte. An kindersache mag ich gerne, dass wir alle zusammen die Webseite mit Inhalt füllen: Ideen und Wissen teilen, aber uns auch über die Kinderrechte austauschen! Wenn ich nicht auf kindersache oder schulsache unterwegs bin, koche ich liebend gerne italienische Gerichte. Auch gehe ich gerne ins Kino oder tanze mit meinem Hula Hoop.

 

Verantwortlich für schulsache.de

Berit Schwetzke: schwetzke[at]dkhw.de