Thema des Monats

Le­cker es­sen - Ge­sund le­ben!

Obst und Gemüse haben viele Vitamine – Das weiß doch jeder! Wer sich richtig ernährt, bleibt gut drauf und gesund. Fastfood und viele Süßigkeiten sind ungesund. Aber klar, jeder hat einen anderen Geschmack. Das ist ja auch gut so. Man kann sich auch gesund ernähren, wenn man nicht alle Gemüsesorten oder keinen Fisch mag.  

Wusstest du eigentlich, dass das Thema „Gesunde Ernährung“ sogar ein Kinderrecht ist? Alle Staaten sind verpflichtet, Eltern und Kinder über gesunde Ernährung aufzuklären. Kinder haben außerdem ein Recht auf die Dinge, die sie für eine gute Entwicklung brauchen. Dazu gehört natürlich auch die richtige Ernährung und gut darüber informiert zu sein. Denn im Alltag werden wir von Werbesprüchen wie: „Mit einer extra Portion Milch“, „Vitamine und naschen“ oder „Ersetzt das tägliche Glas Milch“ oft in die Irre geführt. Die Hersteller wollen uns weis machen, dass sogar Süßigkeiten gesund sind.

Wir erklären dir, wie du den Werbemachern auf die Schliche kommst und geben dir tolle Tipps, wie du dich gesund und vor allem lecker ernährst!

Kinderrechte

UN-Kinderrechtskonvention

Ar­ti­kel 24: Mei­ne Ge­sund­heit

UN-Kinderrechtskonvention

Ar­ti­kel 27: Le­bens­stan­dard

Wissen

Natur und Mensch

Ach­tung Zu­cker­fal­le!

Mach mit!

Selbermachen / Rezepte

Back­ofen­ge­mü­se mit Schafs­kä­se

Deine Meinung

  • Ist super
    227
  • Ist lustig
    177
  • Ist okay
    176
  • Lässt mich staunen
    285
  • Macht mich traurig
    196
  • Macht mich wütend
    191

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast