Thema des Monats

Trans­gen­der – Ich bin, wer ich bin!

Das Leben ist bunt! Es gibt nicht nur schwarz oder weiß, Mädchen und Jungen. Es ist auch nicht so, dass immer Männer Frauen lieben – oder anders herum. Menschen sind ganz verschieden, leben und lieben unterschiedlich und das ist auch gut so. Wichtig ist, dass jeder Mensch glücklich ist. Jeder Mensch soll so leben, wie er möchte. Und alle sind vor dem Gesetz gleich und alle sollen gleichberechtigt leben und sich ausleben und entfalten können. Das ist ein wichtiges Menschenrecht, aber auch ein Kinderrecht.

Manche Menschen mögen ihren Körper nicht. Oft wissen sie schon als Kind, dass sie jemand anderes sein möchten. Unsere Gesellschaft macht viele Vorgaben, was die Geschlechter betrifft. Mädchen und Jungen werden bestimmte Eigenschaften zugeschrieben, sie sollen Vorlieben haben und sich auf bestimmte Art kleiden. Wie geht es Menschen, die das nicht wollen? Wir informieren dich!

Kinderrechte

UN-Kinderrechtskonvention

Ar­ti­kel 2: Al­le Kin­der sind gleich!

Wissen

Mach mit!

Ge­or­ge

Deine Meinung

  • Ist super
    191
  • Ist lustig
    191
  • Ist okay
    196
  • Lässt mich staunen
    224
  • Macht mich traurig
    177
  • Macht mich wütend
    207

Eure Kommentare

Ich finde den Artikel Super!
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Super 
 Ich bin ein Mädchen, mag aber keine Pferde, Prinzessinen, Babypuppen und Barbiepuppen. Ich interessiere mich viel mehr für den Weltraum und Science-Fiction-Filme. Ich will, dass das ernst genommen wird. Ich mag Dinge von Mädchen, und von Jungen. Ich will aber so bleiben. Ich will nämlich meine eigenen Interessen haben!