Nachrichten

Brex­it: Zwangs­pau­se für das Par­la­ment

EU-Austritt am 31. Oktober 2019

Der britische Premierminister Boris Johnson will den Brexit durchziehen. Großbritannien soll am 31. Oktober 2019 aus der EU austreten. Johnson wird also den Austritt herbeiführen – egal, ob sich die Politikerinnen und Politiker der EU und Großbritannien geeinigt haben oder nicht. Ein Austritt ohne Vertrag wird No-Deal genannt. Viele halten diesen für immer wahrscheinlicher. Johnson hat nun etwas gemacht, was viele verärgert: Er schließt das britische Parlament für vier Wochen. Normalerweise sind zwei Wochen Urlaub. Die Abgeordneten verlieren somit wertvolle Zeit, sich abzustimmen. Das aber will Johnson wahrscheinlich verhindern.

Viele Proteste gegen Schließung des Parlaments

Dass der Austritt aus der EU keine leichte Aufgabe ist, hat schon seine Vorgängerin Theresa May erfahren müssen.  Sie ist mit ihren Verhandlungen zwischen den EU-Abgeordneten und dem eigenen Parlament gescheitert – und das gleich dreimal. Boris Johnson als neuer Premierminister hat also eine schwierige Aufgabe. Doch der Zwangsurlaub des Parlaments kommt nicht gut an. In London und anderen Städten gibt es viele Demonstrationen gegen Johnson. Eine Million Menschen haben online gegen die Schließung unterschrieben. Einige Politiker wollen dagegen sogar vor Gericht ziehen.

Ist das eigentlich clever, was Boris Johnson da macht oder nicht? Schreib uns deine Meinung!

Infomier dich!

Deine Meinung

  • Ist super
    56
  • Ist lustig
    37
  • Ist okay
    50
  • Lässt mich staunen
    62
  • Macht mich traurig
    50
  • Macht mich wütend
    44

Eure Kommentare

Profilbild von Gast
Es braucht alles seine Zeit. Mache werden schnell ungeduldig.
Profilbild von Gast
Immer schön langsam mit den Pferden. Ein schritt nach dem anderen.
Profilbild von Gast
Eine Pause ist doch nicht schlimm. 
Profilbild von Gast
Wir werden abwarten was die Zeit bringt.
Profilbild von Gast
Er macht alles richtig . Er wird sich schon was bei bedacht haben . Es sind doch studierte Menschen. Oder?
Profilbild von Gast
In Jahren ist was zusammen gewachsen z.b. Handel. Die Scheidung dauert genau so lang.