Nachrichten

Chem­nitz: Stadt­fest nach De­mos ab­ge­bro­chen

Rechtsextreme Demos in Chemnitz

Am Sonntag wurde das Stadtfest in Chemnitz frühzeitig abgebrochen. Die Verantwortlichen der Stadt entschieden sich dafür, weil sie sich um die Sicherheit der Menschen sorgten. Der Grund: Es gab spontane Demonstrationen. Viele der Menschen waren Rechtsradikale, die Parolen gegen Migranten riefen. Einige davon gingen auf die Polizei los. Die Bürgermeisterin der Stadt ist erschüttert über die Gewalt.

Wie kam es zu den Demos?

In der Nacht zuvor gab es eine heftige Auseinandersetzung zwischen Männern verschiedener Nationalitäten. Dabei wurden zwei verletzt, ein Mann starb. Daraufhin haben am Sonntag rechtsextreme Gruppen über das Internet zur Demo aufgerufen. Im Internet gibt es viele Gerüchte, die die Rechtsextremen nutzen und zur Hetze gegen Ausländer aufrufen. Die Bundesregierung verurteilt das streng.

 

Infomiere dich!

Deine Meinung

  • Ist super
    392
  • Ist lustig
    303
  • Ist okay
    334
  • Lässt mich staunen
    406
  • Macht mich traurig
    314
  • Macht mich wütend
    328