Nachrichten

Co­ro­na-Kri­se: Schu­len öff­nen erst ab Mai

Beratung der Regierung

Seit über drei Wochen gibt es von der Bundesregierung strenge Vorschriften, die unser Leben einschränken. Denn sie sollen verhindern, dass sich das Coronavirus schnell ausbreitet. Viele fragen sich: Wann werden die Schulen, Läden und Restaurants wieder geöffnet? Heute hat sich die Kanzlerin Angela Merkel mit den Chefs von allen deutschen Bundesländern, den Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten, darüber sehr lange beraten. Dabei haben sie auf den Rat von Expertinnen und Experten beachtet. 

Schulen bleiben geschlossen

Das Ergebnis der Beratung: Die Schulen bleiben in Deutschland bis zum 3. Mai geschlossen. Der Plan ist, sie ab den 4. Mai  schrittweise zu öffnen. Es gilt auch weiterhin das strenge Kontaktverbot. Kleinere Geschäfte dürfen ab Montag (20. April) wieder öffnen. Sie müssen alle gute Konzepte haben, die das Kontaktverbot mit anderen Menschen sicherstellen. Größere Veranstaltungen sind bis zum 31. August 2020 verboten, dazu gehören unter anderem Fußballspiele und Konzerte. Es wird allen Menschen empfohlen, in Bussen, Bahnen und Geschäften einen Mundschutz zu tragen.

Wie findest du es, dass die Schulen weiterhin geschlossen bleiben?

Informiere dich!

Deine Meinung

  • Ist super
    346
  • Ist lustig
    311
  • Ist okay
    331
  • Lässt mich staunen
    328
  • Macht mich traurig
    317
  • Macht mich wütend
    302

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich bin traurig wir keine Schule mehr hatte
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
ich will wieder in die schule und ich vermiss mein Freunde wir dürfen und nicht mal treffen wegen corona-virus  
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
ich hoffe mal das die corona krise balt endet. ich will wieder in die schule und meine wieder sehen.  
Nächste Woche darf ich wieder in die Schule!!! Yippie! 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich finde es ziemlich blöd das ich mich nicht mehr mit Freunden treffen kann … Aber das die Schulen geschlossen bleiben finde ich weiterhin gut entschieden👍. Kindersache hat mir bei meinen Religion Hausaufgaben gut geholfen…🧐An alle die das lesen: ich wünsche euch das ihr entweder wieder gesund werdet oder das ihr gesund bleibt 😂🤣 🤗Viel Glück 🍀 beim Gesund bleiben    Liebe Grüße und passt auf euch auf Lilly L.  
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich vermisse meine Freundin richtig.Na ja die Sicherheit ist jetzt sehr wichtig und wenn wir alle in Sicherheit bleiben wollen müssen wir bis wir in die Schule dürfen Zuhause bleiben...
Ich hoffe, dass es nicht eine zweite Infektionswelle gibt, sonst müssten wir schon wieder zu Hause bleiben. Also ich halte es nicht mehr lange durch! (Ich hätte nie gedacht, dass ich Schule mal vermissen würde...) LG, Anton
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
das ist kein spass das ist schlecht verstanden.wer scherze drüber reisst ist ehrenlos  das ist kein Witz
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich habe aber gelesen das mann sich mit einer Person außerhalb der Famielie treffen darf mann darf dies aber nicht im Haus und euren Gärten machen
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
ich vermisse meine Freunde