Nachrichten

Eu­ro­pa­wahl ab 16 Jah­ren

Neues Wahlalter ab 16  

Am Freitag hat der Bundestag beschlossen ein Gesetz zu ändern: 16- und 17-Jährige dürfen an der Wahl des EU-Parlaments teilnehmen. Das war bisher erst ab 18 Jahren möglich. Das neue Wahlalter gibt Jugendlichen die Chance, sich aktiv an politischen Prozessen zu beteiligen und hier Verantwortung zu übernehmen. Die nächste Europawahl findet im Mai 2024 statt.  

Wahlalter in Deutschland nicht einheitlich 

In sechs Bundesländern dürfen Jugendliche ab 16 Jahren bei den Landtagswahlen wählen, in den zehn anderen ist das erst ab 18 Jahren möglich. Anders ist es bei den Kommunalwahlen (die Wahl des Parlaments für die Stadt oder Gemeinde): da dürfen in vielen Bundesländer auch schon Jugendliche wählen. Die Bundestagswahl ist aber für alle erst ab 18 Jahren.   

Was ist das Europaparlament?  

Das EU-Parlament ist ein sehr wichtiges Organ der Europäischen Union. Über 750 Politikerinnen und Politiker vertreten die Interessen der Menschen in Europa. Das Parlament ist das einzige Organ der EU, das direkt vom Volk gewählt wird. 

Die Politikerinnen und Politiker treffen sich regelmäßig in Straßburg. Sie kontrollieren wichtige Abläufe zwischen den verschiedenen Ländern und beschließen viele Gesetze.

Würdest du gern schon wählen gehen? 

Informiere dich!

Deine Meinung

  • Ist super
    185
  • Ist lustig
    174
  • Ist okay
    173
  • Lässt mich staunen
    217
  • Macht mich traurig
    180
  • Macht mich wütend
    180

Eure Kommentare

Super! Auch jüngere Leute sollten eine Stimme bekommen

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Genau 

 

Ich würde schon gerne wählen, aber ich wüsste jetzt nicht so genau was. Aber wenn ich jetzt wählen dürfte, dann würde ich natürlich mich genau informieren und den Wahlomat machen usw.

Mega. Dann kann ich schon einmal früher wählen. Mit 17. Hab ich gerechnt.