Nachrichten

Heu­te ist In­ter­na­tio­na­ler Tag der Kin­der­rech­te!

Warum dieser Tag stattfindet

Am 20. November 1989 wurde die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen beschlossen. Diese enthält 54 Artikel, die die besonderen Rechte von Kindern festhalten. Damals wurde entschieden, dass Kinder eigene Rechte benötigen, da sie noch mehr Schutz und Förderung brauchen als Erwachsene und spezielle Bedürfnisse haben. Zu den Kinderrechten gehört zum Beispiel das Recht auf Schutz vor Gewalt, das Recht auf Schutz vor Diskriminierung, das Recht auf Gesundheit und das Recht auf Bildung. Fast alle Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen haben sich mit dem Unterzeichnen der UN-Kinderrechtskonvention dazu verpflichtet, diese Rechte anzuerkennen und durchzusetzen.

Der Internationale Tag der Kinderrechte 2020

Doch obwohl sich die Situation für viele Kinder durch die UN-Kinderrechtskonvention verbessert hat, gibt es leider weltweit noch immer sehr viele Verstöße gegen die Kinderrechte. In diesem Jahr hat auch die Corona-Pandemie das Einhalten der Kinderrechte stark erschwert: Überall auf der Welt mussten zum Beispiel zeitweise Schulen geschlossen werden. Auch die weltweite Kinderarmut ist stärker angestiegen, da die Wirtschaft wegen der Pandemie geschwächt ist.

Kriege und Konflikte gehören weiterhin zu den größten Bedrohungen für Kinder. Ein neuer Bericht der Hilfsorganisation Save the Children zeigt, dass mittlerweile schon jedes fünfte Kind weltweit in einem Gebiet lebt, wo bewaffnete Konflikte ausgetragen werden.

Auch der Klimawandel stellt eine große Gefahr für Kinder auf der ganzen Welt dar. Er verursacht Veränderungen der Umwelt, zum Beispiel Dürren, Überschwemmungen und andere Naturkatastrophen. Diese machen es noch schwieriger, die Kinderrechte überall richtig einzuhalten. Deswegen fanden heute durch das Kinderhilfswerk UNICEF in vielen Schulen Aktionen statt, die ein Zeichen gegen den Klimawandel setzen und über ihn aufklären sollen.

Habt ihr heute in der Schule über den Internationalen Tag der Kinderrechte gesprochen?

Lies nach!

Deine Meinung

  • Ist super
    17
  • Ist lustig
    21
  • Ist okay
    9
  • Lässt mich staunen
    10
  • Macht mich traurig
    16
  • Macht mich wütend
    10

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Kinderrechte sind auf jeden Fall sehr wichtig. Eine Woche davor wurde es übrigens schon von "Logo" berichtet.
Meine Freundin hat am 20.11. Geburtstag!
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
🥳 LG Gast 2233445