Nachrichten

Ho­he Stra­fe für Fort­ni­te-Ent­wick­ler

Rekordstrafe für Spiele-Entwickler Epic Games 

Epic Games muss 520 Millionen US-Dollar Strafen zahlen. Das sind umgerechnet etwa 490 Millionen Euro. Dabei handelt es sich zum einen um eine Geldstrafe in Höhe von 275 Millionen Dollar. Außerdem bekommen Kundinnen und Kunden oder deren Eltern Geld zurück, das sind insgesamt 245 Millionen Dollar. Das Unternehmen hat gegen Kinder- und Datenschutzgesetze in den USA verstoßen. „Fortnite" ist auch in Deutschland eines der erfolgreichsten Videospiele. Es wurde 2017 von dem bekannten US-amerikanischen Spiele-Entwickler Epic Games veröffentlicht. „Fortnite” ist in Deutschland von der USK ab 12 Jahren freigegeben. 

Warum muss Epic Games zahlen? 

Dem Spiele-Entwickler wurde vorgeworfen, mit Design-Tricks die meist jugendlichen Spielerinnen und Spieler zu unbeabsichtigten Käufen verleitet zu haben. Außerdem sammelte Epic Games die Daten von „Fortnite"-Spielerinnen und -Spielern unter 13 Jahren, ohne die Zustimmung der Eltern einzuholen oder die Eltern zu informieren. Das Unternehmen hat auch zugelassen, dass Kinder und Jugendliche durch Text- und Sprachnachrichten mit erwachsenen Gamern in Kontakt kamen. All das verstößt gegen das Kinderschutzrecht. 

Hast du schon einmal „Fortnite" gespielt?

Lies weiter!

Deine Meinung

  • Ist super
    167
  • Ist lustig
    141
  • Ist okay
    132
  • Lässt mich staunen
    167
  • Macht mich traurig
    143
  • Macht mich wütend
    148

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Für Fortnite    
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich fand Fortnite noch nie so wirklich gut für Kinder unter 12. PS:Ich spiele Fortnite selber nicht.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich finde das wirklich tol😂❤️😜😝 Mit freundlichen Grüßen Oma elke
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
das ist gut so          
Ich habe bei einer Freundin einmal Fortnite ausprobiert, aber ich fand es irgendwie doof. Ich finde, die sollten sich an die Gesetze halten.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich finde das Ok. Jeder redet nur noch von Fortnight  
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
ich habe fortnite schon gespielt  und will es irgent wann mal spielen  
Ich finde das sehr interessant und schockirend da ich mehrere Freunde habe die vieleicht betroffen sein könnten.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Yuchuh
Sehr interessant,  aber auch schockierend .  Ich habe nochnie Fortnite gespielt,  aber so viele Leute tun das , zum Glück surde das jetzt rausgegangen.