Hohe Strafe für Fortnite-Entwickler
Rekordstrafe für Spiele-Entwickler Epic Games
Epic Games muss 520 Millionen US-Dollar Strafen zahlen. Das sind umgerechnet etwa 490 Millionen Euro. Dabei handelt es sich zum einen um eine Geldstrafe in Höhe von 275 Millionen Dollar. Außerdem bekommen Kundinnen und Kunden oder deren Eltern Geld zurück, das sind insgesamt 245 Millionen Dollar. Das Unternehmen hat gegen Kinder- und Datenschutzgesetze in den USA verstoßen. „Fortnite" ist auch in Deutschland eines der erfolgreichsten Videospiele. Es wurde 2017 von dem bekannten US-amerikanischen Spiele-Entwickler Epic Games veröffentlicht. „Fortnite” ist in Deutschland von der USK ab 12 Jahren freigegeben.
Warum muss Epic Games zahlen?
Dem Spiele-Entwickler wurde vorgeworfen, mit Design-Tricks die meist jugendlichen Spielerinnen und Spieler zu unbeabsichtigten Käufen verleitet zu haben. Außerdem sammelte Epic Games die Daten von „Fortnite"-Spielerinnen und -Spielern unter 13 Jahren, ohne die Zustimmung der Eltern einzuholen oder die Eltern zu informieren. Das Unternehmen hat auch zugelassen, dass Kinder und Jugendliche durch Text- und Sprachnachrichten mit erwachsenen Gamern in Kontakt kamen. All das verstößt gegen das Kinderschutzrecht.
Hast du schon einmal „Fortnite" gespielt?
Für Fortnite
Ich fand Fortnite noch nie so wirklich gut für Kinder unter 12.
PS:Ich spiele Fortnite selber nicht.
Ich finde das wirklich tol😂❤️😜😝 Mit freundlichen Grüßen Oma elke
das ist gut so
Ich habe bei einer Freundin einmal Fortnite ausprobiert, aber ich fand es irgendwie doof. Ich finde, die sollten sich an die Gesetze halten.
Ich finde das Ok.
Jeder redet nur noch von Fortnight
ich habe fortnite schon gespielt und will es irgent wann mal spielen
Ich finde das sehr interessant und schockirend da ich mehrere Freunde habe die vieleicht betroffen sein könnten.
Yuchuh
Sehr interessant, aber auch schockierend .
Ich habe nochnie Fortnite gespielt, aber so viele Leute tun das , zum Glück surde das jetzt rausgegangen.