Nachrichten

Mer­kel und See­ho­fer ei­ni­gen sich im Asyl­streit

Merkel und Seehofer streiten

Der Streit von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Innenminister Horst Seehofer (CSU) hatte es in sich. Seit Wochen ging es Hin und Her. Es gab Gerüchte, Drohungen und viele Fragen:  Bricht die Union auseinander? Wird es dann Neuwahlen geben? Tritt Angela Merkel zurück? Oder Horst Seehofer? Hier nun die Antwort: Alles Quatsch. Merkel und Seehofer haben sich gestern Abend im Asylstreit geeinigt. Nachdem Seehofer seinen Rücktritt angeboten hat, haben sich beide Parteien viele Stunden unterhalten und einen Plan ausgearbeitet. Die Lösung heißt: „Transitzentren“.

Was steckt hinter dem Streit?

Eigentlich sollten sich Mitglieder einer Partei einig sein, auch wenn es eine Schwesterpartei ist. Doch Horst Seehofer von der CSU war ganz anderer Meinung als die Kanzlerin. Er wollte unbedingt erreichen, dass Flüchtlinge bereits an der Grenze abgewiesen werden. So steht das in seinem „Masterplan“. Angela Merkel aber sagt, dass wir eine europäische Lösung brauchen und alle Länder zusammenarbeiten sollen. So einigte sie sich auch vor ein paar Tagen mit anderen EU-Staaten. Das hat Seehofer nicht gefallen und er hat gegen Merkel gewettert. Nun ist die Union sich einigt, aber der Koalitionspartner SPD muss dem Plan noch zustimmen.   

Was sind Transitzentren?   

In Deutschland sollen sogenannte Transitzentren errichtet werden. Transit bedeutet so viel wie "durchgehen". Gemeint sind damit aber Lager, wo geflüchtete Personen hingebracht werden sollen. Dort wird erst einmal geprüft, ob sie sich bereits in anderen Ländern gemeldet haben. Geflüchtete sollen dann in die Länder zurückgeschickt werden, wo sie sich als erstes gemeldet haben.      

 

Lies nach!

Deine Meinung

  • Ist super
    403
  • Ist lustig
    386
  • Ist okay
    373
  • Lässt mich staunen
    426
  • Macht mich traurig
    400
  • Macht mich wütend
    375

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Das ist unfärschämt von Seehofer man droht doch nicht gleich ich finde die Sache ganz einfach Seehofer geht‼️

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

DAS SOLL POLITIK SEIN? WIE DIE KINDER