Nachrichten

Neu­er Kanz­ler in Ös­ter­reich

Verdacht auf Bestechung  

Seit 2017 ist Sebastian Kurz Bundeskanzler von Österreich. Seit ein paar Tagen steht er unter Verdacht bestechlich und korrupt gewesen zu sein. Korrupt heißt, dass eine einflussreiche Person (z. B. in einem hohen Beruf) ihre Macht ausnutzt, um sich selbst einen Vorteil zu schaffen. Das entdeckte die Polizei nach einer Durchsuchung des österreichischen Kanzleramtes. Die Anwaltschaft verdächtigt Kurz und seine Mitarbeitenden. Sie sollen sehr viel Geld dafür ausgegeben haben, dass die Medien besser über Kurz und seine Partei, die ÖVP, berichten. Im Jahr 2016 soll das angefangen haben. Genau in dem Jahr, als Sebastian Kurz und seine Partei anstrebten, Österreich als nächstes zu regieren.

Rücktritt und neuer Kanzler

Samstagabend ist Sebastian Kurz deswegen als österreichischer Regierungschef zurückgetreten. Er betont weiterhin, unschuldig zu sein. Jedoch trete er zurück, um sich seinem Land gegenüber verantwortungsvoll zu verhalten. Trotzdem bleibt er Parteichef der ÖVP und sitzt weiterhin im Parlament.

Die regierende Koalition aus ÖVP und den Grünen möchte weiterhin gemeinsam regieren. Somit wird heute, am 11.10.2021 ein neuer Bundeskanzler ernannt. Er heißt Alexander Schallenberg und war vorher Außenminister. Von der ÖVP und den Grünen wird nun gewünscht, dass sie eine unbeeinflusste Politik führen und für die Österreicherinnen und Österreicher regieren.

Findet ihr Sebastian Kurz’ Rücktritt richtig?

Deine Meinung

  • Ist super
    19
  • Ist lustig
    15
  • Ist okay
    23
  • Lässt mich staunen
    25
  • Macht mich traurig
    23
  • Macht mich wütend
    19

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ja,weil so einen Kanzler will keiner haben.
Gut dass der Kurz nicht mehr Bundeskanzler ist. Ich hoffe der neue ist besser! Sie könnten ja mal eine Frau nehmen wie bei uns Angela Merkel, auch wenn sie leider bei uns bald nicht mehr Kanzlerin ist.
Ich finde es echt unfair, was Sebastian Kurz gemacht hat! 
Davon habe ich auch schon gehört, wenn er das echt gemacht hat, finde ich es schlimm! 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
ja, definitiv!!!