Nachrichten

Neu­er Kanz­ler in Ös­ter­reich

Verdacht auf Bestechung  

Seit 2017 ist Sebastian Kurz Bundeskanzler von Österreich. Seit ein paar Tagen steht er unter Verdacht bestechlich und korrupt gewesen zu sein. Korrupt heißt, dass eine einflussreiche Person (z. B. in einem hohen Beruf) ihre Macht ausnutzt, um sich selbst einen Vorteil zu schaffen. Das entdeckte die Polizei nach einer Durchsuchung des österreichischen Kanzleramtes. Die Anwaltschaft verdächtigt Kurz und seine Mitarbeitenden. Sie sollen sehr viel Geld dafür ausgegeben haben, dass die Medien besser über Kurz und seine Partei, die ÖVP, berichten. Im Jahr 2016 soll das angefangen haben. Genau in dem Jahr, als Sebastian Kurz und seine Partei anstrebten, Österreich als nächstes zu regieren.

Rücktritt und neuer Kanzler

Samstagabend ist Sebastian Kurz deswegen als österreichischer Regierungschef zurückgetreten. Er betont weiterhin, unschuldig zu sein. Jedoch trete er zurück, um sich seinem Land gegenüber verantwortungsvoll zu verhalten. Trotzdem bleibt er Parteichef der ÖVP und sitzt weiterhin im Parlament.

Die regierende Koalition aus ÖVP und den Grünen möchte weiterhin gemeinsam regieren. Somit wird heute, am 11.10.2021 ein neuer Bundeskanzler ernannt. Er heißt Alexander Schallenberg und war vorher Außenminister. Von der ÖVP und den Grünen wird nun gewünscht, dass sie eine unbeeinflusste Politik führen und für die Österreicherinnen und Österreicher regieren.

Findet ihr Sebastian Kurz’ Rücktritt richtig?

Deine Meinung

  • Ist super
    226
  • Ist lustig
    204
  • Ist okay
    212
  • Lässt mich staunen
    284
  • Macht mich traurig
    248
  • Macht mich wütend
    221

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Kann man anstellen lassen in Kata 

Ja 

ich weiß es. Ich wohne selber in Österreich. Bei uns sind gerade die alten Leute beleidigt, weil die alten ihn so gerne mögen. Meine Oma und Uroma haben erzählt, dass sie es ziemlich schade finden, dass er nicht mehr Kanzler ist, aber meine Mama findet es nicht schlimm, da sie ihn nie wirklich mochte. Als ich es in den Nachrichten gehört habe, war ich nicht wirklich überrascht, dass er nicht mehr ist, weil er hat ja nicht wirklich was Gutes getan.                                                                                                                                                       Also was die alten Leute angeht: Ich glaube, die haben sich aber nicht wirklich gefreut  

 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ja,weil so einen Kanzler will keiner haben.

Gut dass der Kurz nicht mehr Bundeskanzler ist. Ich hoffe der neue ist besser! Sie könnten ja mal eine Frau nehmen wie bei uns Angela Merkel, auch wenn sie leider bei uns bald nicht mehr Kanzlerin ist.

Davon habe ich auch schon gehört, wenn er das echt gemacht hat, finde ich es schlimm! 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

ja, definitiv!!!