Community

#3 Wie man sich in sei­ner Se­xua­li­tät wohl­fühlt

Ich bin queer und möchte das mehr Personen Leute wie mich oder insgesamt die LGBTQI+ Community verstehen oder auch akzeptieren. In dieser Reihe werde ich persönliche Erfahrungen teilen, meine Meinung zu gewissen Dingen sagen und Interviews mit verschiedenen Personen führen. Bitte seid immer respektvoll und willkommen zu Teil 3 von meiner Reihe. Dieser Teil ist vor allen Dingen für Personen gedacht, die selbst mit Selbstliebe und Akzeptanz kämpfen, aber natürlich kann ihn jeder gerne Lesen.

Wie schon im letzten Artikel erwähnt, hatte ich schon früh Unterstützung und Leute, an die ich mich wenden konnte. Das war für mich sehr wichtig. Natürlich braucht aber auch alles seine Zeit.

Aber eine Sache hat mir am meisten geholfen. Und das war tatsächlich das Internet. Oder auch meiner erste Internetfreundin.

Was sind Internetfreunde?

Internetfreunde sind Freunde, die man online kennenlernt. Zum Beispiel über soziale Netzwerke. Man kennt sich dabei nicht persönlich aber schreibt sich gegenseitig hin und her. Das kann auch gefährlich sein, da das Internet nicht immer freundlich ist und man sich nie sicher sein kann, wer sich hinter dem Usernamen verbirgt. Mir hat es aber eher geholfen, dass mich diese Person nicht im echten Leben kannte und ich mich dadurch öffnen konnte, ohne, dass jemand meine Geheimnisse weitererzählt. Und ihre Ratschläge waren oft sehr gut.

Auch gut war, dass sich mit der Zeit immer mehr Leute in der Schule geoutet haben, wodurch ich jetzt auch Freunde habe, die durch dasselbe gegangen sind und die mir im echten Leben helfen können.

Natürlich hilft es auch YouTube Videos / Filme zu dem Thema zu gucken oder Bücher zu lesen.

Auch wichtig ist, sich nicht darum zu kümmern, was andere sagen. Sie werden immer meckern, aber wenn das euch egal ist, kann nichts passieren. Holt euch Unterstützung und bleibt immer sicher!  :)

Wichtig: Für alle die niemanden zum Reden haben und Hilfe in Form von verbaler Unterstützung brauchen: Schreibt einen Kommentar!

 

Liebe Grüße

eure Luma Black

 

Erinnerung: Teil 5 wird ein Frage-Antwort-Teil. Schreibt also gerne schon Fragen in die Kommentare.

Lies auch!

Deine Meinung

  • Ist super
    165
  • Ist lustig
    184
  • Ist okay
    191
  • Lässt mich staunen
    196
  • Macht mich traurig
    201
  • Macht mich wütend
    171

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

@Silbersturm: Danke! 

Ich glaube ich habe gar keine Sexualität weil das alles für mich irgendwie keine Rolle spielt, weil ich mich noch nie verliebt habe egal ob Junge oder Mädchen... Vielleicht wenn ich älter werde aber im Moment einfach noch gar nicht! Aber für alle die so etwas haben oder sich schon für Jungs oder Mädchen interesieren, finde ich es sehr gut wenn sie die gleichen Rechte haben oder wenn sie es einfach sagen können und niemand es blöd findet!

Hi Luma Black! Danke für deinen Tipp! Ich warte dann mal ab, wenn ich Fragen hab, melde ich mich nochmal. Liebe Grüße Silbersturm ▫▪▫

Hi Silbersturm,

Ich verstehe dich so gut! Ich habe mich genau so gefühlt. Ich habe eine sehr gute  Freundin, die ich lange nicht gesehen habe und mich erst vor kurzem wieder gesehen habe. (Ich hatte sie zu meinem Geburtstag eingeladen) Ich war die ganze zeit nervös und wusste nicht ob ich mich outen sollte. Ich hatte einfach angst vor der Reaktion. Irgendwann sind wir auf das Thema Beziehungen gestoßen, und sie hat mir erzählt das ihre beste Freundin mit einem Mädchen zusammen ist. Da wusste ich zumindest das sie nicht homophob ist. Ich habe mich immer noch nicht geoutet, da sich die Gelegenheit nicht bat, aber ich fühle mich auf jeden fall viel sicherer bei ihr. Also mein Tipp währe einfach abzuwarten. In manchen fällen läuft ein Outing nicht gut. Du willst wahrscheinlich nicht mit einer homophoben Person Befreundet sein, aber abgewiesen werden finde ich persönlich noch schlimmer. Ich habe mich auch noch nicht zu meinen Klassenkameraden offiziell geoutet. Das will ich auch gar nicht. Viele wissen/ahnen es und zum glück sind sie nicht homophob. Wenn ich eine Freundin/Partner kriege und sie es mitkriegen, dann ist es halt so. Dann interessiert mich auch nicht was sie denken um ehrlich zu sein. 

Liebe Grüße Luma Black :)) 

PS: Ich glaube Sunshines Kommentar ist jetzt freigeschaltet worden. Falls du ihn immer noch nicht sehen kannst, hab ich ihn rauskopiert:

Eure Kommentare

-Sunshine- schreibt am 4. September 2021

Ich denke es wird nie so sein können. Denn es gibt ja auch ein Geselltschaftsbild. Man kann die Rechte von Mann und Frau gleich machen, aber das Geselltschaftsbild kann man nicht einfach verändern. Besonders in anderen Ländern gibt es unterschiedliche erwartungen von Jungen und Mädchen. Zumbeispiel muss die große Schwester auf das kleine Geschwisterkind aufpassen, und nicht der große Bruder. Oder auch bei uns in Deutschland, wenn man sich das mal die erziehng anschaut. fast immer sind Babys den ganzen Vormittag mit der Mutter zu hause. Die Wenigsten Eltern teilen sich die Zeit mit den Kindern gleich auf, und so. Es gibt noch ganz viele andere Sachen, die man von Mädchen, aber nicht von Jungs und ganz viele Sachen, die man von Jungs, aber nicht von Mädchen erwartet. Verstehst du, was ich meine? Selbst, wenn die Regierung sagen würde: Es gibt nur noch ein Geschlecht, würden Jungs sich ganz sicher nicht ein Kleid anziehen und mädchen würden sich auch keine Kurtzhaarfrisur machen und außerdem würde dadurch, das die Regierung sagt, es gibt nur ein Geschlecht ja wie gesagt niemals ein neues Geseltschaftsbild erschaffen oder die erwartungen von Jungs und Mädchen ändern. Außerdem würden auch viele Leute es dof finden, wenn es nur ein Geschlecht gibt und es würde villeicht einen aufstand geben, denn die Leute, die nichts gegen schwule, lespen, Trans usw. haben wollen dann warscheinlich aber nicht gleich ein Geschlecht. Ich denke viele Leute wären dagaegen. Ich fände es ja auch schlecht, wenn es nur noch "ein Geschlecht" gäbe. Außerdem: Es gibt einfach zwei Geschlechter, daran kann man auch nichtz endern. So stehe ich dazu. Das ist einfach meine Meinung... Würde mich freuen zu hören, was du über meine Meinung denkst! LG Sunshine❤

Hi Luma Black!

Danke für deine Antwort! Ich glaube auch, meine Eltern brauchen Zeit, zum Glück haben sie nichts dagegen! Wir haben aber trotzdem seit dem nicht mehr darüber geredet. Ich hab mich auch erst bei ihnen und zwei Freundinnen geoutet, es hat sehr viel Überwindung gekostet, aber meine Freundinnen waren verständnisvoll. Leider wohnen sie 1-2 Stunden entfernt und wir können nur telefonieren, außerdem kennen sie sich glaub ich nicht so gut in dem Thema aus. Bei meinen Klassenkameraden, werde ich mich warscheinlich noch nicht outen, da ich kein gutes Verhältnis zu ihnen habe. Außerdem hasse ich Outings auch schon jetzt. Dass man es den anderen sagt, find ich nicht schlimm, aber ich hab immer voll Angst dass ich nicht akzeptiert werde, zu mal ich nicht viele Freunde habe. Hast du irgendwelche Tipps zum Outen?

LG Luna

Hi Silbersturm :)

Ich hoffe dir geht es gut. Deinen Kommentar konnte ich bis jetzt noch nicht lesen aber ich hoffe das du dies trotzdem liest. 

Erst einmal toll das dein Vater dir Zugehört hat. Das ist ein Anfang. Natürlich braucht alles zeit. Erst letzte Woche als wir einen Film geguckt haben als Familie hat meine Mutter mich gefragt "und, welche Von denen findest du hübsch?" und ich bin fast vor Glück gestorben. Eine kleine Geste, die mich aber trotzdem unglaublich glücklich gemacht hat. (Für Kontext ich habe mich vor ca. 2-3 Jahren Geoutet.) Meine Eltern geben sich Mühe und ich weiß dass sie mich immer unterstützen werden. 

Ich finde es auch eine Absolut schlimme Angelegenheit, dass man sich Outen MUSS. Dass es erwartet wird wenn man nicht hetero ist! Ich meine warum? Ich hasse es. Aber genug von mir.

Wie schon gesagt, gib ihnen Zeit! Und schreib mir wenn du noch fragen hast/ mit jemandem Reden musst. Ich lese alle meine Kommentare gerne. Manchmal kann es ein wenig dauern Da eure Kommentare vielleicht noch nicht freigeschaltet sind. 

Liebe Grüße Luma Black <3

 

Hi -Sunshine-

Ich kann deinen Kommentar leider nicht sehen :/ Hast du unter einem Zweit account kommentiert? oder vielleicht hat die Redaktion ihn noch nicht freigeschaltet. Ich lese eigentlich immer und antworte auch auf alle Commentare die ich kriege.

Liebe Grüße Luma Black

Hi Luma Black! Ich würde mich freuen, wenn du mal unter deinen Beitrag War­um die Be­grif­fe Se­xua­li­tät und "Gen­der" ab­ge­schaff­te wer­den soll­ten schauen würdest. Mich würde deine Meinung zu meinen Kommentar nämlich sehr interessieren!

LG Sunshine❤

Ich finde es richtig toll, dass du darüber schreibst! Und toller Beitrag!