Andere Länder

Am Sonn­tag ist Mut­ter­tag!

Seit wann gibt es den Muttertag?

Die Idee eines Muttertags gibt es schon sehr lange. In Teilen Englands feiert man seit 1644 den „Mothering Day“ regelmäßig. Bekannt wurde der Muttertag allerdings durch die amerikanische Frauenrechtlerin Ann Davis. Nach dem Tod ihrer Mutter wollte sie erreichen, dass alle Mütter noch zu Lebzeiten geehrt werden. Darum schrieb sie viele Briefe an Politiker und Geistliche und bat sie, einen Muttertag einzuführen. 1907, zwei Jahre nach dem Tod von Davis Mutter, wurde der 2. Sonntag im Mai offiziell als Muttertag in den USA eingeführt.

Nach dem 1. Weltkrieg hat sich der Muttertag auch in Europa durchgesetzt. In Deutschland wurde er 1922 eingeführt. Schnell wurde den Blumenhändlern auch klar, dass sich damit eine Menge Geld verdienen lässt. Bei uns ist es sogar üblich, dass Geschenke, wie Pralinen, Parfum oder Schmuck geschenkt wird. Wir finden: eine Kleinigkeit wie Blumen, Frühstück ans Bett bringen, eine Karte oder etwas Selbstgebasteltes ist viel schöner! Darum haben wir ein paar tolle Tipps für dich.
Verwöhne deine Mutti!

Hast du auch noch tolle Basteltipps? Schick sie uns!

Tolle Last-Minute-Geschenke

Selbermachen / Rezepte

Herz­kek­se

Deine Meinung

  • Ist super
    543
  • Ist lustig
    467
  • Ist okay
    404
  • Lässt mich staunen
    543
  • Macht mich traurig
    395
  • Macht mich wütend
    427

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich habe meine Mutter mit einem leckern Essen uberrascht. Hab Crepes gemacht und den Tisch dan voll schön dekoriert mit Teelichtern, Papierherzen und so. Sie hat sich total gefreut, und um das Pfanne auswaschen (die Crepes sind ja in einer Pfanne gemacht, und ich habs nicht geschafft die noch aus zu waschen bevor meine Mutter da war) bin ich drum rum gekommen, das war cool!😂
Der Muttertag ist auf jeden Fall eine schöne Sache! Wir basteln immer was in der Schule für den Muttertag, dieses Jahr auch. Das war so ein Herz mit Füllwatte drin. Ich male meiner Mutter auch immer ein Bild, aber weil ich dieses Mal keine Zeit hatte, habe ich mit einer App ein Bild gemalt für sie.
Ich backe meiner Mama eine Torte. 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
finde ich toll :)
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Bin neu hier und weiß nicht wie ich mich an melde Also wie das mit dem Namen geht ,könnte einer von euch  mir helfen   Viele Grüße Hanuta          

Hallo! Leider wissen wir nicht genau, was du meinst. Kannst du dein Problem bitte noch etwas genauer erklären? Viele Grüße, dein ks-Team

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Look
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Hanuta  sind echt tolle Ideen aber ich habe schon was aber ich merke mir die Ideen auf jeden Fall 😃😃
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Super Idee
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
   Cool