Andere Länder

Prag

Hallo! Ich war bis gestern in Prag, der Hauptstadt Tschechiens. Ich will euch ein bisschen davon für den Weltclub erzählen.

Fakten zu Prag

Prag heißt auf tschechisch Praha. Es ist die Hauptstadt Tschechiens und es leben dort etwa eine Millionen Menschen. Prag hat 10 Stadtbezirke. Durch Prag fließt ein Fluss namens Moldau. Berühmte Sehenswürdigkeiten Prags sind der Fernsehturm, das Schloss, die Karlsbrücke und die astronomische Uhr. 

Die Sehenswürdigkeiten

Die astronomische Uhr: Ich habe mir selber die Uhr angeguckt. Die astronomische Uhr läutet zu jeder vollen Stunde. Dann kommen die 12 Apostel (die Gefährten von Jesus Christus, Sohn von Gott im Christentum) und ein Skelett schlägt eine Glocke.

Die Karlsbrücke: Ich habe mir sie angeguckt. Es gab viele Statuen an dieser Brücke und viele Tourist*innen waren da. Die Brücke liegt über der Moldau.

Berühmte Persönlichkeiten Prags

Franz Kafka: Franz Kafka ist einer der berühmtesten Prager. Er schrieb viele berühmte Bücher. In einer seiner Geschichten geht es z.B. um einen Mann, der eines Tages als Käfer aufwacht. Er liegt auf dem jüdischen Friedhof in Prag begraben. Seine Bücher wurden erst nach seinem Tod von einem Freund veröffentlicht, auch wenn Kafka das nicht wollte.

Egon Erwin Kisch: Er war ein berühmter Buchschreiber und Journalist. Er ist als "der rasende Reporter" bekannt.

Rainer Maria Rilke: Er war ein berühmter Lyriker, der in Prag geboren wurde. Er schrieb viele Gedichte in deutsch und französisch.

Prager Essen

Das Essen in Prag ist sehr lecker. Es gibt viele Gerichte mit Fleisch, aber auch Süßes. Eine Sache, die man in Prag an eigentlich jeder Straßenecke bekommt sind "Trdelník". Das ist ein Teig, der an einer Stange geformt wurde. Er wird mit Zimt und Zucker, Mandeln und Honig bestreut. Trdelník wird oft mit Eis gegessen. Ich habe es davor aber auch schon mal auf einem Straßenfest probiert. Außerdem gibt es Knödel. Sie sind oft mit Mohn gefüllt, es gibt aber auch welche mit Früchten z.B. Erdbeeren. In Prag gibt es auch viel Bier und Fleisch.

Ich hoffe, euch hat der Artikel gefallen!

LG Miri 🌈❤️

Erfahre mehr über das Land!

Deine Meinung

  • Ist super
    123
  • Ist lustig
    99
  • Ist okay
    98
  • Lässt mich staunen
    118
  • Macht mich traurig
    90
  • Macht mich wütend
    128

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Cool

 

Danke Miri!♥️

Hallo Icey_penguin! Klar darfst du mit Bloxxoxl ein Interview machen! LG Miri 🌈❤️👍

Hey Miri, ich wollte fragen, ob es für dich okay wäre, wenn ich mit Bloxxoxl auch ein Interview machen würde. Sie hat gemeint, ich sollte am besten dich fragen, ob es für dich in Ordnung ist.

LG, Icey❄️🐧

🫶🏼🫶🏼🫶🏼