Medien

Kin­der­pod­casts und Kin­der­ra­dio

Was ist ein Podcast?

Das Wort Podcast wurde aus dem Wort “Pod" für „play on demand“ (deutsch: Spielen auf Abruf) und dem englischen Wort "Broadcast" (deutsch: Rundfunk) zusammengesetzt. Gemeint ist damit eine Art "Download-Radio". Hördateien wie Geschichten oder Reportagen können aus dem Internet heruntergeladen und am Computer, Handy oder Tablet angehört werden. 

Du kannst Podcasts abonnieren wie eine Zeitung oder einen Newsletter. Du erhältst eine Benachrichtigung, wenn es eine neue Folge gibt. Dafür brauchst du einen aktuellen Browser (gesprochen Brauser) oder ein spezielles Programm, einen sogenannten "Podcatcher" (gesprochen Pottkätscher). In den meisten Fällen ist das einfach eine App. Zwei bekannte Beispiele für Podcatcher sind Spotify und Apple Podcasts. 

Wir stellen euch fünf ganz unterschiedliche Podcasts vor. Also Ohren auf und losgehört! 

GEOlino Spezial

GEOlino ist eine Zeitschrift für junge Leserinnen und Leser. Und die gibt es auch zum Hören. Im Podcast GEOlino Spezial begibt sich Moderatorin Ivy auf Entdeckungsreise durch die Welt und nimmt euch als Hörerinnen und Hörer mit. Dazu gibt’s jede Menge Basteltipps, Spiele und Experimente.

Die Sendung mit der Maus zum Hören

Ohren auf, hier kommt die Maus: Die beliebten Lach- und Sachgeschichten gibt es jetzt auch zum immer wieder Hören. Den Podcast gibt es jeden Tag eine Stunde lang. Mit viel Musik und natürlich der Ente und dem Elefanten.  

Betthupferl - Gutenachtgeschichten für Kinder

Eigentlich sind "Betthupferl" kleine Süßigkeiten kurz vor dem Schlafengehen. Bei diesem Podcast sind "Betthupferl" Gutenachtgeschichten: eine schöne Beschäftigung vor dem Zubettgehen. Jeden Abend von Montag bis Samstag um kurz vor sieben.

Radiofüchse

Bei den Radiofüchsen lernen Kinder, wie Medien funktionieren und wie sie das Internet sicher nutzen können. Ganz einfach, indem sie alles selber machen: Interviews, Berichte aus aller Welt, Buch- und Filmtipps und noch viel mehr. Sie werden dabei unterstützt von erwachsenen Medienprofis. 

Ohrka - Hörportal für Kinder 

Auf ohrka.de findet sich ein "Ohrzean" voller Hörspiele, Geschichten und Reportagen für Kinder. Auf der Startseite geht es mit einem Klick auf die große Start-Taste sofort los. Mit dem Pfeil-Symbol können Hörspiele heruntergeladen werden. Und das Beste: Lieblingsbeiträge können immer wieder angehört werden.

Kinderradio

Am 6. November 1919 gab es in den Niederlanden die erste bekannte Radiosendung. In Deutschland konnte man am 22. Dezember 1920 zum ersten Mal einem Weihnachts­konzert im Radio lauschen.

Erwachsenen-Radio ist für Kinder meistens ganz schön langweilig. Es wird viel geredet und das oft über Dinge, die schwer zu verstehen sind. Kinder hören gerne Musik, Geschichten und Hörspiele. Dafür gibt es tolle Kinderradiosender, von denen viele auch im Internet gehört werden können. Mit einem tragbaren Radiogerät oder Radio auf dem Handy oder Tablet lässt sich der Lieblingssender ganz ungestört überall hören. Mit Kopfhörern wird auch niemand anderes gestört. 

Wir stellen euch drei Kinderradiosender vor. Kennst du vielleicht schon einen davon?

Radijojo 

Radijojo ist ein Mitmachradio für Kinder. Es gibt Kindern weltweit einen Raum zum Lauschen, Lernen und Lachen. Hörerinnen und Hörer können mehr über Kinder in anderen Ländern erfahren. Und Kinder können eigene Radiosendungen gestalten, zum Beispiel zu den Themen Umwelt, Gesundheit oder Musik. Radiojojo ist werbefrei.

Radio Teddy

Radio Teddy ist ein Kinder- und Familienradio. Das Programm richtet sich - je nach Uhrzeit - an verschiedene Zielgruppen: junge Familien, deren Kinder und Erwachsene. Spaß, Wissen und das Mitmachen stehen im Mittelpunkt. Mit Themen, die Kinder und Erwachsene interessieren. Radio Teddy ist ein privater Radiosender und deshalb nicht werbefrei.

Toggo Radio

Bei Toggo Radio gibt es extra für Kinder und Jugendliche aufbereitete Nachrichten. Außerdem werden Kinderlieder, Popsongs und Hörspiele gesendet. Wissensbeiträge erklären ein bestimmtes Thema kindgerecht. Die Hörspiele werden durch Werbung, Musik und Moderationen unterbrochen. 

Deine Meinung

  • Ist super
    196
  • Ist lustig
    199
  • Ist okay
    193
  • Lässt mich staunen
    204
  • Macht mich traurig
    176
  • Macht mich wütend
    202

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Macht mich glücklich
Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Warum gibt es denn kein Kinderradio von den Programmen, die mit dieser Gebühr von allen bezahlt werden? Toggo und Radio Teddy sind voll mit Weerbung. Radijojo hört keiner, den ich kenne. Aber den Kika im fernsehen kennt jeder. So was müsste es doch auch zum Anhören geben. Ohne Werbung, aber mit tollen Reportagen, Nachrichten, Geschichten über und mit und von Kindern, Interviews mit Stars uns so weiter. Könnt ihr das nicht fordern?

Hallo! Radijojo und die Radiofüchse bieten genau das, was du schreibst - ohne Werbung. Hör doch mal rein. Viele Grüße, dein kindersache-Team