Natur und Mensch

Se­rie: Be­kann­te und un­be­kann­te Pfer­de­ras­sen #4

Hi

heute stelle ich euch wieder eine Pferderasse vor, und zwar die Tinker, meine absoluten Lieblingspferdesmiley

 

Steckbrief

Name: Tinker, Irish Tinker, Gypsy Cob

Herkunft: Irland, Nordengland

Größe: 135cm-150cm

Farbe: oft Schecken

 

Die Tinker sind traditionell die Pferde des fahrenden Volkes in Irlands und Englands, woher auch ihr Name stammt, denn diese werden auch Kesselflicker genannt und das heißt im englischen Tinker. Sogar, dass sie Schecken sind, kommt daher: Die Bauern Irlands und Englands hatten nicht viel Geld und brauchten aber trotzdem Pferde, und da Schecken bei vielen Rassen nicht eingetragen werden, waren diese folglich nicht so teuer und die Bauern begannen bewusst Schecken zu züchten: die Tinker.  Der Vorteil dabei ist, das jede ein eigenes Muster hat, kein Muster der Pferde ist gleich, und das macht jeden von ihnen einzigartig. Zudem gibt es für Tinker kein Zuchtbuch, sodass manche größer und manche kleiner sind, aber die meisten von ihnen haben eine gescheckte Farbe, sehr üppiges Langhaar und den Behang an den Fesseln. Außerdem sind sie gutmütige und freundliche, und nicht schnell aus der Ruhe zu bringende Pferde, wodurch sie sich hervorragend zum ziehen von Kutschen eignen. Sie sind aber auch tolle Freizeitpferde und für jeden Spaß zu haben! Dadurch werden sie mittlerweile auch nach Deutschland importiert. Außerdem sagt man, dass Tinker sogenannte Ein-Mann-Pferde sind, das heißt, dass sie sich eng an einen einzigen Menschen binden! Das ist echte Freundschaft zwischen Pferd und Mensch!

Meine Bewertung: heartheartheartheart   Vier von vier Herzen. Wie gesagt, sie sind meine absoluten Lieblingspferde. Und wie ist es bei euch? Ihr könnt mir die Bewertung gerne wieder in die Kommis schreiben!

 

Quelle: Pixabay

 

 

 

        

Quelle: Borsi112, wikimedia.org, CC BY.SA 3.0

Quelle: Karakal, wikimedia.org, CC BY.SA 3.0

 

[Anmerkung der Redaktion: Hallo Heaven Fwan, leider mussten wir eines der Bilder entfernen, da es nicht lizenzfrei war. Hoffentlich ist das in Ordnung. Viele Grüße, dein ks-Team]

 

Ich hoffe, euch hat der Beitrag gefallen.

LG Heaven

Lies auch!

Deine Meinung

  • Ist super
    52
  • Ist lustig
    36
  • Ist okay
    42
  • Lässt mich staunen
    74
  • Macht mich traurig
    49
  • Macht mich wütend
    45

Eure Kommentare

❤️❤️❤️
Super süß! 
Super! Ich mag Tinker! Auf den Bildern sehen die Pferde total süß aus!