Natur und Mensch

Wer war ei­gent­lich Mar­tin Lu­ther King?

Wer war Martin Luther King? 

Martin Luther King ist am 15. Januar 1929 in Atlanta (USA) geboren und wurde am 4. April 1968 in Memphis ermordet.  Er war ein US-amerikanischer Baptisten-Pastor und Bürgerrechtler. Er hat friedliche Protestmärsche gegen die Rassentrennung angeführt, wozu ich später noch etwas erzählen werde. 

Seine Familie und Kindheit

King wurde als Sohn von Alberta Christine Williams King geboren, welche Lehrerin war, und von Martin Luther King, einem Baptisten-Prediger geboren. Sein Vater hat im Jahr 1939 ihre Vornamen zu Ehren Martin Luthers geändert. Martin Luther King hat im Jahr 1953 Coretta Scott King geheiratet und bekam vier Kinder. 

Wie alle Schwarzen Menschen wurden auch King und seine Familie diskriminiert. Auch Martin Luther King kam schon als Kind häufiger mir Diskriminierung in Kontakt. Er und sein Vater durften beispielsweise ein Schuhgeschäft nicht betreten, da die Weißen sonst dem Geschäft fern bleiben würden. Er durfte nicht mehr mit seinem weißen Freund spielen und sein Vater wurde mit ,,Boy" anstatt Sir angesprochen. 

Bus Boykott in Montgomery

Eine Frau weigerte sich am 1. Dezember 1955 ihren Sitzplatz für einen Weißen freizumachen. Sie wurde festgenommen und bekam eine Geldstrafe. 

King führte diesen Boykott an und das führte dazu, dass alle Menschen of colour den öffentlichen Verkehrsmitteln fernblieben. Das heißt, dass die Verkehrsmittel überwiegend leer waren und die Besitzer viele Einnahmen einbüßen mussten. 

I have a dream

Nach dem Boykott in Montgomery und vielen anderen Demonstrationen begannen die wirklich großen Protestmärsche in Washington, Chicago und anderen großen Städten. 

In Washington trug King dann seine berühmte Rede, ,,I have a dream vor", wo es um seinen großen Traum von Frieden und Gleichberechtigung ging. 

Ermordung 

Er wurde von einem Rassisten am 4. April 1968 ermordet. King stand am Balkon eines Hotels und hat sich für eine Versammlung vorbereitet, wo er dann einfach erschossen wurde. 

Zusatzinfo

King war 29-mal im Gefängnis. 

Was haltet ihr von Martin Luther King, der gegen die Diskriminierung von Menschen of Colour gekämpft hat?

Lies weiter!

Deine Meinung

  • Ist super
    187
  • Ist lustig
    165
  • Ist okay
    155
  • Lässt mich staunen
    199
  • Macht mich traurig
    193
  • Macht mich wütend
    163

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ui
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Gut          
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich finde das sie es ziemlich gut erklärt haben
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Super
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Warum wurde Martin Luther ermordet
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Mir gefehlt es gut  
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich fande es echt spannend
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ist gut 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Gut  
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Könnte noch ein wenig kinderfreundlicher sein !🫤