Thema des Monats

Ge­mein­sam ge­gen Ras­sis­mus

Wie langweilig wäre eine Welt, auf der alle Menschen gleich sind? Zum Glück ist das nicht so: Unsere Welt ist vielfältig und bunt und alle Menschen, die hier leben, sind einzigartig. Jeder Mensch hat seinen eigenen Lebensstil und seine eigenen Vorlieben. Aber: So verschieden Menschen auch sind, sie haben alle die gleichen Rechte.  

“Die Würde des Menschen ist unantastbar.” - so steht es im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland. Damit ist gemeint, dass alle Menschen gleich wertvoll sind. Jeder Mensch hat das Recht, gleich behandelt zu werden. Auch in den Kinderrechten steht das geschrieben. Jedes Kind hat das Recht auf gleiche Behandlung – ganz egal woher es kommt, wie es aussieht oder spricht, woran es glaubt oder welches Geschlecht es hat. Und die Kinderrechte gelten weltweit!  

Dennoch gibt es überall auf der Welt Rassismus und Diskriminierung, auch bei uns in Deutschland. Aber was genau ist Rassismus? Und wie sollte man über Rassismus reden? Das und viel mehr erfährst du hier.

Lies nach!

Buchtipps

Mach mit!

Deine Meinung

  • Ist super
    45
  • Ist lustig
    44
  • Ist okay
    47
  • Lässt mich staunen
    43
  • Macht mich traurig
    36
  • Macht mich wütend
    48

Eure Kommentare

DUMMER blöder dirkriminierender Rassismus
Ich bin auch gegen Rassismus.
Ich bin Tooooooooooooooootaaaaaaaaaaaaal GEGEN   Rassismus!!! Ich habe das Gesicht macht mich Wütend 😠 angeklickt. Nicht weil ich den Beitrag nicht mag sondern weil mich Rassismus total wütend macht 😡