Thema des Monats

Ge­mein­sam ge­gen Ras­sis­mus

Wie langweilig wäre eine Welt, auf der alle Menschen gleich sind? Zum Glück ist das nicht so: Unsere Welt ist vielfältig und bunt und alle Menschen, die hier leben, sind einzigartig. Jeder Mensch hat seinen eigenen Lebensstil und seine eigenen Vorlieben. Aber: So verschieden Menschen auch sind, sie haben alle die gleichen Rechte.  

“Die Würde des Menschen ist unantastbar.” - so steht es im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland. Damit ist gemeint, dass alle Menschen gleich wertvoll sind. Jeder Mensch hat das Recht, gleich behandelt zu werden. Auch in den Kinderrechten steht das geschrieben. Jedes Kind hat das Recht auf gleiche Behandlung – ganz egal woher es kommt, wie es aussieht oder spricht, woran es glaubt oder welches Geschlecht es hat. Und die Kinderrechte gelten weltweit!  

Dennoch gibt es überall auf der Welt Rassismus und Diskriminierung, auch bei uns in Deutschland. Aber was genau ist Rassismus? Und wie sollte man über Rassismus reden? Das und viel mehr erfährst du hier.

Lies nach!

Buchtipps

Steck mal in mei­ner Haut

Mach mit!

Deine Meinung

  • Ist super
    294
  • Ist lustig
    270
  • Ist okay
    268
  • Lässt mich staunen
    280
  • Macht mich traurig
    287
  • Macht mich wütend
    282

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Hallo Leser/-in,

ich selbst wurde schon oft direkt oder indirekt von Lehrer/-innen benachteiligt oder gar diskriminiert(das auch gerne im jungem Alter).Das aber auch nur da meine Eltern aus einem anderen Land kommen.Ich selbst bin nicht dunkelhäutig(das wollte ich nur zum Verständnis erwähnen).Ich hatte auch keine Probleme mit der Deutschen Sprache,ich war sogar Klassenbeste.Es hat mich anfangs schwer getroffen,doch meine Eltern leisteten mir Beistand.Ich habe gelernt mit solchen Leuten umzugehen und mich nicht runterziehen zu lassen.

Ich wünsche allen die durch so etwas durchgehen müssen viel Glück und Hoffnung❤️‍🩹

Liebe Grüße✌️

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich finde es gut das wir alle anders sind.So macht das Leben mehr Spaß.

Wir sind alle Individuen

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Findet ihr das Gendern genau so schwachsinnig wie ich?

DUMMER blöder dirkriminierender Rassismus

Ich bin auch gegen Rassismus.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich bin Tooooooooooooooootaaaaaaaaaaaaal GEGEN   Rassismus!!! Ich habe das Gesicht macht mich Wütend 😠 angeklickt. Nicht weil ich den Beitrag nicht mag sondern weil mich Rassismus total wütend macht 😡