Wo­zu brau­chen wir über­haupt die­ses Öl?

Wäre es nicht besser, wenn wir gar kein Erdöl mehr durch die Gegend transportieren würden? Wenn wir gar nicht erst nach Öl bohren würden? Dann könnten auch keine Öl-Unglücke mehr geschehen. Doch ganz so einfach ist es leider nicht…

Das Erdöl ist kaum aus unserem Leben wegzudenken. Das „Schwarze Gold“, wie das Öl auch oft genannt wird, liefert Energie. Wir brauchen Öl zum Beispiel zum Heizen oder zum Autofahren, denn Benzin wird aus Öl hergestellt. Es steckt außerdem in vielen alltäglichen Dingen, wer hätte das gedacht? Zum Beispiel im Joghurtbecher, im Fernseher oder in der Lieblings-CD – kurz in vielen Kunststoffen.



Es gibt inzwischen aber auch Alternativen zum Erdöl. Zum Beispiel die erneuerbaren Energien wie Wind- oder Sonnenenergie. Oder Autos mit wenigem oder gar keinem Benzinverbrauch. Aber auch jeder Einzelne kann dafür sorgen, dass weniger Öl verbraucht wird. Zum Beispiel indem er sich öfter mal aufs Fahrrad schwingt, statt mit dem Auto zu fahren. Das ist auch besser für die Umwelt.

Windräder

In Zukunft wird es dringend nötig sein, dass wir auf andere Weise Energie gewinnen und  auch weniger Energie verbrauchen. Denn irgendwann werden das Erdöl und andere Energieträger wie zum Beispiel Kohle aufgebraucht sein. Sie sind schließlich nicht unbegrenzt vorhanden. Sonne und Wind hingegen wird es wohl immer geben.

Deine Meinung

  • Ist super
    660
  • Ist lustig
    541
  • Ist okay
    516
  • Lässt mich staunen
    539
  • Macht mich traurig
    513
  • Macht mich wütend
    562