Politik

Was pas­siert vor Ge­richt?

Schuldig oder unschuldig?

Vielleicht habt ihr im Fernsehen schon mal eine Gerichtsverhandlung gesehen. Dabei wird einer Person vorgeworfen, ein Verbrechen begangen zu haben. Die Leute beim Gericht wollen dann herausfinden, ob die Person wirklich schuldig ist. Wenn ja, entscheiden sie, welche Strafe gerecht ist. Das nennt man Strafverfahren.

Der Ablauf

Alles fängt mit einer Ermittlung an. Das heißt, dass das Gericht und die Polizei Beweise sammeln. Wenn es genug Beweise dafür gibt, dass jemand gegen das Gesetz verstoßen hat, muss derjenige vor Gericht. Der Richter oder die Richterin soll dann herausfinden, was genau passiert ist. Das Strafverfahren ist wie ein Streit: Auf der einen Seite ist der Staatsanwalt oder die Staatsanwältin und auf der anderen Seite der Verteidiger oder die Verteidigerin.

Der Staatsanwalt oder die Staatsanwältin will beweisen, dass die Person schuldig ist, also dass sie das Verbrechen wirklich begangen hat. Der Verteidiger oder die Verteidigerin will beweisen, dass die Person unschuldig ist. Außerdem werden Zeugen und Zeuginnen eingeladen. Das sind Leute, die etwas Wichtiges wissen oder zum Beispiel gesehen haben, wer das Verbrechen begangen hat. Das erzählen sie dann vor Gericht.

Der Richter oder die Richterin hört sich alles an und trifft am Ende eine Entscheidung. Die Entscheidung beim Gericht nennt man Urteil. Das Urteil besagt, ob die beschuldigte Person bestraft wird oder nicht.   

Info-Material: Das Strafverfahren

Die Broschüre des Justizministeriums Baden-Württemberg „Ein Schulbesuch bei Gericht“ erklärt dir noch mal genau, wie ein Strafverfahren abläuft und welche Aufgaben die verschiedenen Personen haben. Außerdem findest du hier ein „Kleines Justizlexikon“ mit vielen wichtigen Begriffen.

Deine Meinung

  • Ist super
    132
  • Ist lustig
    135
  • Ist okay
    123
  • Lässt mich staunen
    133
  • Macht mich traurig
    112
  • Macht mich wütend
    134

Eure Kommentare

Profilbild von Gast
Das ist toll erklärt
Profilbild von Gast
Super 
Profilbild von Gast
Profilbild von Gast
coole sachen gibt es hier