UN-Kinderrechtskonvention

Ar­ti­kel 16: Recht auf Pri­vat­sphä­re

Der Wortlaut aus der UN-Kinderrechtskonvention

(1) Kein Kind darf willkürlichen oder rechtswidrigen Eingriffen in sein Privatleben, seine Familie, seine Wohnung oder seinen Schriftverkehr oder rechtswidrigen Beeinträchtigungen seiner Ehre und seines Rufes ausgesetzt werden.

(2) Das Kind hat Anspruch auf rechtlichen Schutz gegen solche Eingriffe oder Beeinträchtigungen.

Umgeschrieben für Kinder

Jedes Kind hat ein Recht auf Privatsphäre. Das gilt für sein Privatleben, seine Familie, seine Wohnung oder seine Briefe oder E-Mails oder auch sein Handy.

Dasselbe gilt auch für die Ehre des Kindes: Niemand darf über ein Kind Behauptungen verbreiten, die dem Kind schaden können.

Es muss Gesetze in jedem Land geben, die das Recht auf Privatsphäre und Ehre von Kindern schützen.

Was das für dich bedeutet

Manche Erwachsene sind extrem neugierig. Doch dürfen sie einfach herumschnüffeln oder dich kontrollieren? Nein! Heimlich Tagebücher oder Briefe lesen, das Handy ausspionieren und Chats oder Nachrichten lesen: Das alles ist tabu! Hier spielt das Recht auf Privatsphäre eine wichtige Rolle. Es ist völlig okay, ein paar Geheimnisse zu haben oder auch Orte, an denen du alleine sein möchtest.

Erwachsene müssen nicht alles wissen. Wenn sie heimlich in privaten Sachen herumschnüffeln, kann das ganz schön der Beziehung schaden. Denn es geht hier um gegenseitigen Respekt und um Vertrauen. Besser wäre es, wenn Erwachsene einfach fragen, wenn sie etwas wissen wollen, und du entscheiden kannst, in welche Geheimnisse du sie einweihen möchtest.

Deine Meinung

  • Ist super
    1770
  • Ist lustig
    1418
  • Ist okay
    1652
  • Lässt mich staunen
    1558
  • Macht mich traurig
    1367
  • Macht mich wütend
    1904

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Mal so als Frage ich bin M/19 und habe als Kind früher mit 9-15 Jahren essen in meinem zimmer versteckt wenn meine Mutter nachhause kam, da ich in meinem Zimmer nicht essen durfte. Diese Phase habe ich schon lange hinter mir und trotzdem durchsucht meine mutter regelmäßig mein zimmer, Haut alles was ihrer Meinung nach unnütz oder schlecht aufgeräumt ist aus den Schränken raus und meint dann ich muss das besser aufräumen.  Ich weiß das sie das so gesehen eigentlich nicht darf aufgrund meines rechtes an Privatsphäre, aber sie möchte das nicht einsehen. Begründung: "solange wie du unter meinem Dach Wohnst Musst du dich an meine Ordnung halten." Ich kann es ja teilweise aufgrund der Vergangenheit mit dem essen verstehen, finde es aber depremierend, dass meine Mutter nach all den Jahren nicht akzeptiert das ich ein recht auf Privatsphäre habe und ich mich in meinem Zimmer auf meine art wohlfühlen möchte. Zuzüglich darf ich mein Zimmer nicht abschließen, damit sie jederzeit einfach reingehen kann. Ich habe nicht einmal den Schlüssel für meine Zimmertür und anklopfen tut sie auch nicht. Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen mfg Jerry

Hallo, auch für Minderjährige gilt das Recht auf Privatsphäre, das Eltern respektieren müssen. Allerdings sorgen sie auch für dich. Das heißt, wenn sie Grund zur Sorge haben, dürfen sie darüber auch mit dir reden und etwas in deinem Zimmer nachschauen.

Jetzt da du über 18 Jahre alt bist, ist das nicht mehr so. Sie kann nicht einfach in dein Zimmer kommen, Sachen verändern und suchen. Wenn du allerdings noch mit deiner Mutter zusammenlebst, müsst ihr das natürlich so gestalten, dass es für alle passt. Am besten vereinbart ihr gemeinsame Regeln, zum Beispiel anklopfen bevor man rein kommt. Denn ihr seid nun beide erwachsen.

Viele Grüße,

dein ks-Team

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Darf mein Vater eine Kamera in mein Zimmer platzieren, obwohl ich mich dabei sehr schlecht fühle und habe mit ihn gesprochen er ändert seine meinung nicht.was soll ich tun?  LG Tom.a

Hallo,

du hast ein Recht auf Privatsphäre. Dein Zimmer sollte ein Rückzugsort sein. Deshalb darf dein Vater nicht einfach eine Kamera installieren und dich beobachten.

Versuche noch einmal, mit deinem Vater zu reden. Es ist wichtig, dass er versteht, wie du dich damit fühlst.

Falls das nicht hilft, kannst du kostenlos bei der Nummer gegen Kummer anrufen: 116111. Hier bekommst du persönliche Hilfe für deine Situation.

Viele Grüße

dein ks-Team

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Dürfen Betreuer einer Wohngruppe den Zugang zu meinem Zimmer verweigern, weil im Raum nebenan eine Dienstberatung läuft (Datenschutz)? Oder müssen Sie einen anderen Raum dafür wählen?

Hallo! Datenschutz und Privatsphäre sind beides wichtige Themen. Am besten redest du einmal mit deinen Betreuern und erklärst ihnen, warum die Situation für dich nicht in Ordnung ist. Es ist wichtig die eigenen Bedürfnisse mitzuteilen. Viele Grüße, dein kindersache-Team

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich 16 bald 17... Dürfen meine Eltern wenn ich Post bekomme es Einfach auf machen und den Brief Lesen den man mir gesendet hat? 

Hallo! Deine Eltern dürfen deine Briefe nicht einfach so öffnen und lesen. Du hast das Recht auf Privatsphäre, welches du im Artikel 16. der UN-Kinderrechtskonvention findest. Du darfst entscheiden, was du mit deinen Eltern teilen möchtest. Es gibt jedoch eine Ausnahme. Sind deine Eltern besorgt und haben Grund zu der Annahme, dass deine Sicherheit in Gefahr ist, dürfen sie in deine Briefe schauen. Viele Grüße, dein kindersache-Team

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
das ist super und das ist wichtig
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich bin 15 Jahre alt und habe herausgefunden, dass meine Eltern zum wiederholen mal mein Zimmer durchsucht haben mit der Begründung, solange ich nicht 18 bin dürfen sie das. Stimmt es ,dass sie es dürfen?