Thema des Monats

Mein Zu­hau­se – dein Zu­hau­se

Dein Zuhause ist ein Ort, an dem du so sein kannst, wie du willst. Hier kannst du stundenlang mit deinen liebsten Sachen spielen, malen, Musik hören und chillen. Manchmal gibt es aber auch Stress, weil du dein Zimmer nicht aufgeräumt hast oder dein Bruder sich etwas genommen hat, ohne dich zu fragen.

Kinder haben ein Recht auf gute Lebensbedingungen, also auch auf ein Zuhause - das steht sogar im Artikel 27 der UN-Kinderrechtskonvention. Für dich ist es wichtig, dass du an einem Ort wohnst, an dem du dich wohlfühlst und dich zurückziehen kannst. Wenn du gern allein sein möchtest, müssen die anderen auch mal draußen bleiben. Du hast nämlich ein Recht auf Privatsphäre (Artikel 16). Aber was ist mit den Flüchtlingskindern, die ihr Zuhause wegen Krieg verlassen mussten? Wir zeigen dir, wie es in anderen Kinderzimmern aussieht und haben tolle Tipps für die kalte Jahreszeit!

Wissen

Mach mit!

Selbermachen / Basteln

Ein Vo­gel­häus­chen bas­teln

Deine Meinung

  • Ist super
    483
  • Ist lustig
    428
  • Ist okay
    448
  • Lässt mich staunen
    520
  • Macht mich traurig
    455
  • Macht mich wütend
    420

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
 Ich habt mir wirklich sehr sehr weitergeholfen danke. 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Hallo das ist doof von euch ihr
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
 Hallo es macht einfach nur Spaß sich durch zu lesen was für unnötige Kommentare man doch früher geschrieben hat  ...  im Gegensatz dazu kann ich mir alles von dem was ich 2016  offensichtlich so empfunden habe heute gar nicht mehr vorstellen  ...  aber die Erinnerung an manche Dinge die zu dem Zeitpunkt passiert sind ist echt schön. Vor allem die Erinnerung daran das ich mich in der Schule mal so wohl gefühlt haben muss  ...  hoffentlich bleibt dieser Seite für immer bestehen damit ich auch in 20 Jahren noch meine Kommentare von damals lesen kann ...  eure filiz 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich muss vielleicht umziehen. Ich will das aber nicht. So meine ich das. Was soll ich machen?

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Das hört sich nach einer schwierigen Situation für dich an. Ein Umzug ist immer anstrengend. Bestimmt ist es auch für deine Eltern nicht leicht. Sie sollten wissen, wie du dich fühlst und dich nach deiner Meinung fragen. Denn schließlich ist es auch dein Zuhause. Sprich mit ihnen darüber. Lass' dir erklären, warum ihr umzieht. Vielleicht könnt ihr einen Kompromiss finden, z.B. dass du dir im neuen Zuhause dein Zimmer aussuchen darfst. Versuch' auch mal die guten Seiten daran zu sehen: Du lernst bestimmt viele neue Freunde kennen und es ist wie ein kleines Abenteuer, seine neue Umgebung zu erkunden. Du kannst dir auch mal unseren Artikel Umziehen - Hilfe! durchlesen. Wir hoffen, er hilft dir weiter. Viele Grüße, dein ks-Team]

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

? Ich habe keine Lust um zu ziehen. Vielleicht muss ich es. Was soll ich machen?

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Wir verstehen deine Frage leider nicht genau. Kannst du uns nochmal etwas mehr über deine Situation sagen? Viele Grüße, dein ks-Team]

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Wir haben eine Vertrauenslehrerin. Eure Filiz

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Hallo meine Lehrer in der Schule machen sich Sorgen. Sie denken auch dass ich mit meinen Eltern Probleme habe. Wie soll ich darauf jetzt reagieren? Ich möchte mit meinem Vater nicht reden! Den erschrickt und schreibt dann nur wieder! Meine Oma ist auch nicht viel besser! Dann geh ich lieber in die Schule in die Schule macht mir Spaß und ich bin keine Streberin!!! Geht auch jetzt mal ein oder anderen hier sagt zu anderen nicht Streber oder Streberin denn das ist echt gemein!!! Gibt es vielleicht noch weitere Tipps? Bitte auch mal welche dir helfen nicht ich soll mit mein Vater reden oder so denn das klappt nicht. Eure Filiz

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Wenn du dich zuhause nicht wohlfühlst, dann solltest du dich jemdanden anvertauen. Es ist schön, dass die Schule dir Halt gibt. Vielleicht habt ihr einen Vertrauenslehrer, der zusammen mit dir und deinem Vater mal sprechen kann. Viele Grüße, dein ks-Team]