Nachrichten

Chef des Ver­fas­sungs­schut­zes ent­las­sen

Viele Diskussionen um Maaßen

Hans-Georg Maaßen wurde als Chef des Bundesamts für Verfassungsschutz entlassen. In den vergangenen Wochen gab es viele Diskussionen über ein Interview, dass er einer Zeitung über die Situation in Chemnitz gegeben hatte. Maaßen äußerte sich zu einem Video, in dem ein aus dem Ausland stammender Mann attackiert wird. Der ehemalige Chef des Verfassungsschutzes sagte, man könne nicht beweisen, ob das Video echt sei. Viele Menschen waren über seine Aussage wütend, denn es gab davor keine Überprüfung des Videos.

Nachdem Ende August ein Mann auf einem Volksfest in Chemnitz getötet wurde, gab es in der Stadt immer wieder Demonstrationen. Darunter waren auch viele gewaltbereite Rechtsextreme, die gegen Ausländer demonstrierten.

Was macht der Verfassungsschutz?

Das Bundesamt für Verfassungsschutz ist dafür zuständig, dass sich in Deutschland alle an die Verfassung halten. Man nennt sie auch Grundgesetz. Darin steht zum Beispiel, dass alle Menschen gleich behandelt werden müssen, egal welche Hautfarbe oder Religion sie haben. Der Verfassungsschutz beobachtet auch, dass alle Parteien sich an das Grundgesetz halten. Außerdem sammelt er Informationen über Leute, die Deutschland gefährlich werden könnten.

Aktualisierung vom 24.09.2018: Hans-Georg Maaßen sollte nach seiner Entlassung als Chef des Bundesamts für Verfassungsschutz als Staatssekretär im Innenministerium arbeiten. Dort hätte er sogar mehr verdient als zuvor. Viele Menschen waren deshalb sehr sauer und bezeichneten Maaßens' Entlassung als Beförderung. Die Regierung hat deshalb darauf reagiert. Maaßen bekommt nun eine andere Stelle und verdient genauso viel, wie in seinem alten Job.

Mehr Infos zum Thema:

Was denkst du darüber, dass Maaßen entlassen wurde? Schreib' einen Kommentar!

Deine Meinung

  • Ist super
    306
  • Ist lustig
    283
  • Ist okay
    259
  • Lässt mich staunen
    317
  • Macht mich traurig
    260
  • Macht mich wütend
    258

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Vielen Dank für den Beitrag! Lg Bucy
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Danke für den Beitrag! 🤠
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Mainstream....
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Hans-Georg Maaßen wurde nicht entlassen, er wurde wegbefördert zum Staatssekretär! 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Der sieht aus wie ein Biber