Demos gegen rechts
Demonstrationen in vielen Städten
Letzte Woche sind in Deutschland hunderttausende Menschen gegen Rechtsextremismus auf die Straßen gegangen. Allein in Berlin nahmen am Sonntag mindestens 160.000 Menschen an einer Demonstration vor dem Brandenburger Tor teil. Die Menschen setzten so ein Zeichen für Demokratie, Vielfalt und Menschenrechte. In anderen Städten wie Bonn, Saarbrücken, Hamburg und Köln gab es auch friedliche Demonstrationen. Oft mit mehr als 10.000 Menschen. In Köln gab es eine Boot-Demo auf dem Rhein mit 1.000 Wassersportlern und Sportlerinnen.
Protest gegen Migrationspolitik der CDU
Die Demonstrationen richteten sich gegen die CDU und ihren Kanzlerkandidaten Friedrich Merz. Die Menschen sind wütend, weil die CDU im Bundestag zusammen mit der AfD abgestimmt hat. Die CDU will die Migrationspolitik der Regierung ändern. Also, wie mit geflüchteten Menschen in Deutschland umgegangen werden soll. Die CDU fordert strengere Gesetze. Dafür ist die AfD auch.
Die Demonstrierenden fordern von der CDU aber, dass sie sich klar von der rechten Partei abgrenzen soll. Heute findet der Parteitag der CDU in Berlin statt. Dort stellt Friedrich Merz das Wahlkampfprogramm der CDU vor. Davor sind wieder sind Proteste angekündigt.
Ich war auch da in Hamburg
wow, das sind aber viele!