Nachrichten

Der Frie­dens­no­bel­preis 2022: Ein­satz für die De­mo­kra­tie

Wer sind die diesjährigen Preisträger und Preisträgerinnen? 

Der Friedensnobelpreis ist der wichtigste Friedenspreis der Welt. Dieses Jahr geht er an den Menschenrechtsanwalt Ales Bialiatski aus Belarus, die russische Organisation “Memorial” und die ukrainische Menschenrechtsorganisation “Center for Civil Liberties”. 

Wofür setzen sich die Preisträgerinnen und Preisträger ein? 

Die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger erhalten die Auszeichnung, weil sie sich für Demokratie und Menschenrechte einsetzen. Außerdem kämpfen sie für das friedliche Zusammenleben der Menschen in ihren Heimatländern Ukraine, Belarus und Russland. Damit setzt der Friedensnobelpreis ein klares Zeichen für Frieden und gegen den Krieg in der Ukraine. Sowohl Ales Bialiatski als auch die Menschenrechtsorganisation “Center for Civil Liberties” haben zuvor bereits den Alternativen Nobelpreis erhalten.

Wusstest du das?

Der Friedensnobelpreis wird immer in Oslo (Norwegen) am 10. Dezember verliehen, dem Todestag des Preisstifters Alfred Nobel (1833-1896). Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj und der russische Putin-Kritiker Alexej Nawalny waren weitere Favoriten. 

Mehr über dieses Thema

Deine Meinung

  • Ist super
    181
  • Ist lustig
    163
  • Ist okay
    157
  • Lässt mich staunen
    192
  • Macht mich traurig
    161
  • Macht mich wütend
    176

Eure Kommentare

Malala hat auch den Friedensnobelpreis bekommen, daher kenne ich den. Das ist echt ein toller Preis.