Nachrichten

Ein Drit­tel der Welt­er­be-Glet­scher schmel­zen

Jeder Dritte Welterbe-Gletscher ist in Gefahr 

Die UNESCO hat einen Bericht über Gletscher in Welterbe-Gebieten veröffentlicht. Darin heißt es, dass ein Drittel dieser Gletscher bis 2050 verschwinden werden. Diese Entwicklung kann nicht mehr aufgehalten werden. Welterbe-Gebiete sind Gebiete in der Natur, die unter besonderem Schutz stehen. Verschiedene Gletscher gehören dazu. Laut UNESCO gibt es in den 50 Welterbe-Gebieten insgesamt 18.600 Gletscher.   

Zwei Drittel der Gletscher können noch gerettet werden  

Für zwei Drittel der Welterbe-Gletscher besteht noch Hoffnung. Dafür darf die Erderwärmung aber nicht auf mehr als 1,5 Grad Celsius steigen. Um dieses Ziel zu erreichen, muss noch vieles in der Umweltpolitik von Ländern verändert werden. 

Glaubst du, wir können das 1,5 Grad-Ziel erreichen?

Was sind Gletscher und warum sind sie so wichtig? 

Gletscher sind riesige Eisfelder aus angesammeltem, altem Schnee. Sie entstehen, wenn mehr Schnee fällt als abtaut. Gletscher speichern Wasser und versorgen viele Wasserquellen mit Wasser. Sie sind für die Trinkwasserversorgung von vielen Menschen sehr wichtig. Wenn viele Gletscher schmelzen, kann es zum Beispiel zu Überschwemmungen kommen. Deswegen ist der Erhalt der Gletscher so wichtig. 

Erfahre mehr zu diesem Thema

Deine Meinung

  • Ist super
    185
  • Ist lustig
    169
  • Ist okay
    184
  • Lässt mich staunen
    217
  • Macht mich traurig
    201
  • Macht mich wütend
    184

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Langweilig 😴

Uhhhh

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Super

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ist ein sehr schönes Bild 😃😉

Was für ein Zufall, ich hab ja neulich hier kommentiert und jetzt kommt raus, dass ich ein Referat über die Arktis halten werde. Da kann ich das hier direkt auch als Quelle nehmen.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Super

 

Ich hoffe so sehr, dass wir es schaffen..  Aber wenn ich mir anschaue, wie viele Leute gar nicht sparen, dann verliere ich ein bisschen die Hoffnung. Und ich habe neulich gesehen, dass in der Stadt die Läden sogar NACHTS ihre Lichter in den Schaufenstern anhaben... Das ist so sinnlos und währenddessen schmelzen die Gletscher.