Nachrichten

Ge­den­ken an die Op­fer von Ha­n­au 

Gedenkfeiern drei Jahre nach dem Anschlag in Hanau 

Vor drei Jahren erschoss ein Mann in Hanau (nahe Frankfurt am Main in Hessen) neun Menschen. Seine Tat hatte rassistische Gründe. Am Sonntag war der dritte Jahrestag des Anschlags. Viele Menschen haben an der Gedenkveranstaltung in Hanau teilgenommen. Auch an anderen Orten wurde zum Beispiel mit Mahnwachen und Demonstrationen der Opfer gedacht. „Ihre Namen sind unvergessen“, betonte die Politikerin Claudia Roth in einem Video. Vertreterinnen und Vertreter aus der Politik und den verschiedenen Religionen riefen zum Kampf gegen Hass und Hetze auf. 

Rassismus in Deutschland 

In Deutschland gibt es immer wieder Gewalt gegen Menschen aufgrund ihrer Herkunft. Der Anschlag in Hanau ist ein besonders schlimmes Beispiel dafür. Auch im Alltag sind viele Menschen in Deutschland von Rassismus betroffen. Sie werden zum Beispiel aufgrund ihrer Herkunft, Religion oder ihres Aussehens anders behandelt oder bekommen verletzende Sprüche zu hören. Die Bundesbeauftragte für Antidiskriminierung Ferda Ataman sagt, Deutschland hat weiterhin ein Problem mit Rassismus. Vertreterinnen und Vertreter aus der Politik und den verschiedenen Religionen riefen zum Kampf gegen Hass und Hetze auf.  

Informiere dich!

Deine Meinung

  • Ist super
    170
  • Ist lustig
    154
  • Ist okay
    157
  • Lässt mich staunen
    188
  • Macht mich traurig
    165
  • Macht mich wütend
    163

Eure Kommentare

Warum hat man Zeit für so dummes Zeug , wie Rassismus!? Man könnte genauso gut einen Film gucken , ein Buch lesen oder sich anders beschäftigen!  Ich meine : macht das einem Spaß,  mit anderen zu streiten?  Außerdem können die Leute doch garnix für ihre Hautfarbe oder Herkunft ! 
Ich finde Rassismus soooo dumm und einfach sinnlos. Und das dümmste ist, manchmal sagen Leute "ich finde Rassismus schlimm" und dann denkt man sie sind nicht rassistisch, aber dann stellt sich am Ende raus dass sie doch rassistisch waren und es einfach selber nicht gemerkt haben.